Schinken-Käse-Rolle mit Currydip
Aus LECKER 3/2015

Herrlich zum Wegmümmeln auf dem Sofa! Während die Rolle im Ofen knusprig backt, kannst du schon mal mit dem Serien schauen loslegen - entspannt köstlich.
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- ca. 150 g Kirschtomaten
- 150 g Bergkäse
- 1 Packung (400 g) Pizzateig (Kühlregal)
- 450 g Schinken (in hauchdünnen Scheiben)
- 250 g Sahne
- Mehl zum Bestäuben
- Curry
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
50 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Tomaten waschen und trocken tupfen. Bergkäse fein reiben.
- 2.
- Einen großen Bogen Backpapier auf die Arbeitsfläche legen und mit Mehl bestäuben. Pizzateig entrollen, auf das bemehlte Backpapier stürzen und das Backpapier (aus der Packung) vom Pizzateig abziehen.
- 3.
- Käse gleichmäßig auf dem Teig verteilen, dabei an der oberen Längsseite einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen. Schinkenscheiben locker auf den Käse legen. Kirschtomaten an der unteren Längsseite, ca. 4 cm vom Rand, in einer Reihe darauflegen.
- 4.
- Den 4 cm breiten Rand mithilfe des Backpapiers über die Kirschtomaten legen und den Teig eng aufrollen. Rolle mit dem Backpapier auf ein Backblech heben und so drehen, dass die Nahtseite unten liegt. Rolle im heißen Ofen ca. 35 Minuten goldbraun backen.
- 5.
- Inzwischen für den Dip saure Sahne und 1 1⁄2–2 TL Curry verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertige Schinken-Käse-Rolle in Scheiben schneiden und den Dip dazureichen. Schmeckt heiß und kalt.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Scheibe ca. :
- 150 kcal
- 9 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate