Schokosoße selber machen - so geht's
Zu Eis und Kuchen, auf Pancakes und Waffeln, zu Obstsalat, Pudding und Milchreis. Zu einfach allen Köstlichkeiten, die mit einem süß-aromatischen Upgrade noch köstlicher werden ist diese Dessertsoße das perfekte Topping. Und die Schokosoße kannst du ganz einfach selber machen. So geht's!

Für himmlische Schokosoße brauchst du nur Zartbitterschokolade, Sahne, Butter und Zucker. Wir haben den unraffinierten Rohrzucker Muscovado verwendet, der ein tolles Karamell-Aroma mit feinen Malz- und Lakritznoten hat. Ersatzweise kannst du auch braunen Zucker für die Zubereitung der Schokosoße verwenden.
Schokosoße selber machen - Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 75 g Zartbitterschokolade
- 300 g Schlagsahne
- 150 g Muscovado-Zucker (alternativ brauner Zucker)
- 50 g Butter
- 1 TL Vanillearoma (Fläschchen)
Schokosoße selber machen - Schritt 1:

Zartbitterschokolade mit einem Küchenmesser klein hacken. Schlagsahne, Zucker, Butter und Vanillearoma in einem Topf erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist.
Schokosoße selber machen - Schritt 2:

Den Topf vom Herd nehmen und die gehackte Zartbitterschokolade unter Rühren in der Sahne-Butter-Mischung schmelzen. Die fertige Schokosoße anschließend noch warm servieren, oder kurz abkühlen lassen.
Probiere diese Rezepte mit selbst gemachter Schokosoße:
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.