Schürzkuchen "Verdrehte Jungs"
Zutaten
125 g Butter oder Margarine
1 Prise Salz
125 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
2 TL Anis
1 Päckchen Zitronenschale
2 Eier (Gr. M)
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
6 EL Weißwein
1 kg weißes Speisefett zum Ausbacken
1 unbehandelte Zitrone
200 g Puderzucker
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Fett, Salz, Zucker und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Anis und Zitronenschale zufügen und unterrühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen.
Wein und die Hälfte der Mehl-Mischung unterrühren. Restliches Mehl mit den Knethaken des Handrührgerätes unterarbeiten. Zum Schluss mit kühlen Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt ca. 30 Minuten an einem kühlen Ort ruhen lassen.
Teig ca. 2 mm dick auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. Mit einem Messer Rechtecke von 11 x 4 cm ausschneiden. Rechtecke der Länge nach in der Mitte ca. 7 cm einschneiden und ein schmales Teigende durch den Schlitz ziehen.
Pflanzenfett in einem hohen Topf oder einer Fritteuse auf 180°C erhitzen. Nacheinander je drei Schürzkuchen in dem heißen Fett goldgelb ausbacken. Mit einer Schaumkelle herausheben. Auf Küchenpapier abtropfen und auskühlen lassen.
Zitrone waschen, trockenreiben und Schale mit einem Julienne-Reißer abziehen. Zitronensaft auspressen und mit dem Puderzucker verrühren. Die Schürzkuchen damit bestreichen und mit den Zitronenstreifen dünn bestreuen.
Trocknen lassen. Auf einem Teller anrichten und nach Belieben mit Minzblättchen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 130 kcal
- 2 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate