Sekt-Granité mit Ingwer

Zehn, neun, acht … Der Countdown läuft. Warum nicht mal mit einem Limetten-Sekt-Dessert anstoßen? Schmeckt süß, säuerlich, scharf und sagt: Das neue Jahr wird alles, nur nicht langweilig.
Zutaten
- 1 Stück (ca. 50 g) Ingwer
- 8 Limetten
- 1 Bio-Limette
- 1 Flasche (0,75 l) Sekt
- 3 EL Zucker
- Chiliflocken, Zimt
Zubereitung
25 Minuten
( + 360 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- Am Vortag Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Alle Limetten auspressen. Sekt, Ingwer, Limettenschale und -saft, bis auf 2 EL Saft für den Zuckerrand und etwas Schale für die Deko, mit 200 g Zucker in einem weiten Topf aufkochen. Offen ca. 3 Minuten köcheln.
- 2.
- Ingwer-Sekt durch ein Sieb in einen sauberen Eisbehälter (mindestens 1 l Inhalt) mit Deckel gießen und offen auskühlen lassen. Dann zugedeckt mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht, einfrieren.
- 3.
- Am nächsten Tag für den Zuckerrand Chili, 3 EL Zucker und 1–2 Prisen Zimt mischen und auf einen kleinen Teller geben. Ränder von 6–8 Gläsern (à ca. 250 ml) mit Rest Limettensaft leicht anfeuchten und in den Zucker-Mix tauchen. Gläser kalt stellen.
- 4.
- Ca. 20 Minuten vor dem Servieren das Granité antauen lassen. Mit einem großen Löffel das Eis abkratzen und in die gekühlten Gläser füllen. Mit der übrigen Limettenschale bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 210 kcal
- 1 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate