Spaghetti mit Zitronen-Kräuter-Bröseln
Aus LECKER 3/2016

Spaghetti aglio e olio in der Knusper-Edition: Mit Brot vom Vortag, frischen Kräutern und Kapern lässt sich der Pasta-Klassiker köstlich aufpeppen.
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 1 kleine rote Chilischote
- 2 Knoblauchzehen
- 3 Stiel(e) Thymian
- 8 Stiel(e) glatte Petersilie
- 80 g Ciabatta (vom Vortag)
- 200 g Spaghetti
- 6 EL Olivenöl
- 1–2 EL kleine Kapern (z. B. Nonpareilles)
- abgeriebene Schale von 1⁄2 Bio-Zitrone
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
20 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Ca. 2 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen. Inzwischen Chili putzen, waschen und fein hacken. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Thymian und Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Brot würfeln und im Universalzerkleinerer fein mahlen.
- 2.
- Nudeln ins kochende Salzwasser geben und nach Packungsanweisung garen. 3 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Knoblauch und Chili darin kurz andünsten. Brotbrösel zufügen und unter Wenden goldbraun rösten. Vom Herd nehmen. Kräuter, Kapern und Zitronenschale untermischen.
- 3.
- Ca. 150 ml Nudelkochwasser abnehmen. Dann Nudeln abgießen und wieder in den Topf geben. Nudeln mit 2⁄3 Nudelwasser, 3 EL Olivenöl und der Hälfte der Zitronen-Kräuter-Brösel mischen, eventuell noch übriges Nudelwasser unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anrichten und mit restlichen Bröseln bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 750 kcal
- 16 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 91 g Kohlenhydrate