Spargelstrudel mit Philadelphia-Schnittlauchcreme und Katenschinken
Zutaten
650 g Spargel
25 g Butter
1 Packung (120 g) Strudelteig (4 extrazarte Wiener-Strudelblätter)
300 g Doppelrahm-Frischkäse
1 Eigelb (Gr. M)
Salz
Pfeffer
1 Bund Schnittlauch
100 g Katenschinken
4 (à 75 g; Rinderfilet) Tournedos
1 EL Öl
Zubereitung
Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel in schräge Scheiben schneiden. Spargel in kochendem Salzwasser mit etwas Zitronensaft und Zucker ca. 5 Minuten garen.
Spargel in ein Dieb gießen, Fond auffangen und anderweitig verwenden. Spargel gut abtropfen lassen. Butter schmelzen. Ein feuchtes und ein trockenes Geschirrtuch übereinanderlegen. Strudelblätter entfalten und übereinander darauflegen.
Zwischen den Blättern etwas zerlassene Butter verstreichen. Frischkäse und Eigelb verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und, bis auf einige Halme zum Garnieren, in Röllchen schneiden.
Schinken in Würfel schneiden. Schinken und Schnittlauch in die Käsecreme rühren. Spargel unterheben. Spargel-Käse-Mischung auf die untere Hälfte der Teigblätter verteilen, dabei seitlich einen 2 cm breiten Rand lassen.
Ränder über die Füllung einschlagen. Mit Hilfe der Tücher von unten nach oben aufrollen. Strudel mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Butter bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 30-35 Minuten garen. Inzwischen Fleisch trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Tournedos darin von beiden Seiten je 3 Minuten braten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Strudel aus dem Ofen nehmen und in Stücke schneiden. Mit den Filets auf Tellern anrichten. Mit Schnittlauch garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 610 kcal
- 30 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate