Spargelstrudel mit Philadelphia-Schnittlauchcreme und Katenschinken

Zutaten
- 650 g Spargel
- 25 g Butter
- 1 Packung (120 g) gezogener Strudelteig (4 extrazarte Wiener-Strudelblätter)
- 300 g Doppelrahm-Frischkäse
- 1 Eigelb (Größe M
- Salz
- Pfeffer
- 1 Bund Schnittlauch
- 100 g Katenschinken
- 4 (à 75 g; Rinderfilet) Tournedos
- 1 EL Öl
- Backpapier
Zubereitung
75 Minuten
leicht
- 1.
- Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel in schräge Scheiben schneiden. Spargel in kochendem Salzwasser mit etwas Zitronensaft und Zucker ca. 5 Minuten garen.
- 2.
- Spargel in ein Dieb gießen, Fond auffangen und anderweitig verwenden. Spargel gut abtropfen lassen. Butter schmelzen. Ein feuchtes und ein trockenes Geschirrtuch übereinanderlegen. Strudelblätter entfalten und übereinander darauflegen.
- 3.
- Zwischen den Blättern etwas zerlassene Butter verstreichen. Frischkäse und Eigelb verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und, bis auf einige Halme zum Garnieren, in Röllchen schneiden.
- 4.
- Schinken in Würfel schneiden. Schinken und Schnittlauch in die Käsecreme rühren. Spargel unterheben. Spargel-Käse-Mischung auf die untere Hälfte der Teigblätter verteilen, dabei seitlich einen 2 cm breiten Rand lassen.
- 5.
- Ränder über die Füllung einschlagen. Mit Hilfe der Tücher von unten nach oben aufrollen. Strudel mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Butter bestreichen.
- 6.
- Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 30-35 Minuten garen. Inzwischen Fleisch trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Tournedos darin von beiden Seiten je 3 Minuten braten.
- 7.
- Mit Salz und Pfeffer würzen. Strudel aus dem Ofen nehmen und in Stücke schneiden. Mit den Filets auf Tellern anrichten. Mit Schnittlauch garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 610 kcal
- 2560 kJ
- 30 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Ahnefeld, Andreas