Stracciatella-Profiteroles „Dolce Vita“
Ponti! Piazzi! Palazzi! Die köstliche Schoko-Amaretto-Creme in luftigem Brandteig entführt Sie sanft in die schönsten Winkel der Lagunenstadt
Zutaten
50 g Butter
Salz
100 g Mehl
2 Eier + 1 Eiweiß (Gr. M)
250 g Zartbitterkuvertüre
250 g Mascarpone
4 EL Puderzucker
2 EL Amaretto
200 g Schlagsahne
+ 130 g Schlagsahne
Zubereitung
Für den Brandteig 200 ml Wasser, Butter und 1 Prise Salz in einem Topf erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Aufkochen, Mehl auf einmal zufügen. Mit einem Holzlöffel bei kleiner Hitze rühren, bis der Teig sich zum Kloß formt und sich eine weiße Schicht auf dem Topfboden bildet. In eine Schüssel umfüllen und 1 Ei mit den Schneebesen des Rührgerätes unterrühren. Teig ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Nacheinander 1 Ei und Eiweiß gründlich unterrühren. In einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Backpapier auslegen und ca. 20 Tuffs (à 3–4 cm Ø) auf das Blech spritzen. Im heißen Ofen 20–25 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Creme Kuvertüre sehr fein hacken. Mascarpone, Puderzucker, Amaretto und 200 g Sahne mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig aufschlagen, dann ca. 100 g Kuvertüre unterheben (die restliche Kuvertüre für den Guss in eine Schüssel geben). In einen Spritzbeutel mit Berliner Tülle (4 mm Ø) geben und die Profiteroles damit füllen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für den Guss 130 g Sahne erhitzen, über die restliche Kuvertüre gießen. Unter Rühren schmelzen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Profiteroles etwa zur Hälfte in den Guss tauchen, kurz abtropfen und auf Backpapier trocknen lassen. Je 4–5 Profiteroles auf Tellern anrichten und nach Belieben mit Kirschen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 200 kcal
- 4 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate