Tortine di ricotta con frutta
Zutaten
Für den Mürbeteig:
300 g Mehl
80 g Zucker
1 Ei (Gr. M)
150 g Butter
2 EL Olivenöl
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
Für die Ricottacreme:
250 g cremiger Ricotta
ca. 350 g Früchte (z. B. Erdbeeren und Mango)
Puderzucker zum Bestäuben
Schritt 1
Für den Mürbeteig Mehl in eine große Schüssel geben, mittig eine Mulde hin eindrücken. 80 g Zucker, 1 Ei, 150 g Butter, Öl und die Hälfte der Zitronenschale zugeben. Erst die nassen Zutaten mit einer Gabel zu einer kompakten Masse verrühren.
Schritt 2
Dann alles mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig sollte sich wie "Knete" anfühlen – ist er zu trocken, noch etwas Öl, ist er zu fett, noch etwas Mehl unterkneten. Den Teig zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Schritt 3
Für die Creme Ricotta, 50 g Zucker, 2 Eier, Zitronensaft und -schale in einer Schüssel mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren.
Schritt 4
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Die Vertiefungen eines Muffinblechs (12 Mulden) mit Butter einfetten. Mürbeteig in 12 Portionen teilen und zu Kugeln formen.
Schritt 5
Jede Teigkugel flach drücken und die Blechmulden damit auslegen, dabei den Rand leicht hochziehen und andrücken.
Schritt 6
Ricottacreme zu knapp 3⁄4 in die Törtchen füllen. Im Ofen 18–20 Minuten backen, bis die Ricottacreme leicht gestockt und der Teig goldbraun ist. Törtchen abkühlen lassen.
Schritt 7
Kurz vorm Servieren die Früchte waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Auf die Ricottatörtchen legen. Mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 300 kcal
- 6 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate