Überbackene Spinat-Ricotta-Hähnchenfilets
Semmelbröselmeditation gegen Hektik ... Im Einklang mit der Spinat-Ricotta-Füllung garen goldbraun panierte Hähnchenfilets in einem mühelos zubereiteten Tomatensößchen.
Zutaten
250 g TK-Blattspinat (portionierbar)
1 große Zwiebel
5 EL Öl
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
Salz
Pfeffer
Zucker
2 Eier (Gr. M)
4 Hähnchenfilets (à ca. 180 g)
1 Packung (250 g) Ricotta
60 g geriebener Parmesan
50 g Semmelbrösel
150 g Schmand
3 Stiele Basilikum
Zubereitung
Spinat in einem kleinen Topf aufkochen und bei kleiner Hitze ca. 5 Minuten auftauen lassen. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Zwiebel schälen und würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen.
Zwiebel darin andünsten. Tomaten zugeben, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
Eier verquirlen. Fleisch waschen, trocken tupfen und längs aufschneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Ricotta, Spinat und Parmesan mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. In die Hähnchenfilets füllen und zusammenklappen.
Filets erst in Ei, dann in Semmelbröseln wenden. 4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Filets darin rundherum ca. 4 Minuten goldbraun anbraten.
In eine Auflaufform legen und die Tomatensoße darübergeben. Schmand in Klecksen daraufgeben. Im heißen Backofen 10–15 Minuten backen.
Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Auflaufform aus dem Ofen nehmen, mit Basilikum bestreuen und anrichten. Dazu schmeckt Ciabatta.
Nährwerte
Pro Person
- 690 kcal
- 60 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate