Weihnachtliche Eisenbahn
Zutaten
150 g weiche Butter oder Margarine
150 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von ½ unbehandelten Zitrone
3 Eier (Gr. M)
200 g Mehl
1 geh. TL Backpulver
30 g gemahlene Mandeln
1 Eiweiß (Gr. M)
250 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
1 Beutel Color-Rado Mischung
1 Beutel Lakritz Konfekt
1 Mini Schaumkuss
einige Schokolinsen
4 Lakritzschnecken
1-2 EL Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Fett, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Zitronenschale zufügen. Eier und 4 EL Mehl nacheinander gut unterrühren. Restliches Mehl und Backpulver mischen und mit den Mandeln kurz unterrühren.
Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 20 Minuten backen. In der Form ca. 2 Stunden auskühlen lassen.
Kuchen aus der Form lösen und die Rundungen so abschneiden, dass ein Quadrat entsteht (abgeschnittene Ecken anderweitig verwenden; z. B. naschen). Quadrat in 3 Streifen schneiden und diese dann halbieren.
Ein Stück nochmals halbieren. Ein großes Stück für die Lokomotive an einem Ende spitz zuschneiden. Eiweiß, Puderzucker und Zitronensaft zu einem glatten, dicken Guss verrühren und in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen.
Zuerst die Lokomotive mit Zuckerguss zusammenkleben. Dann unter die Lokomotive, die Waggons und den Kohlewagen rundes Lakritzkonfekt als Räder kleben. Als Schornstein einen Mini Schaumkuss und als Pflug halbiertes, eckiges Lakritzkonfekt an die Lokomotive kleben.
Als Fenster Schokolinsen aufkleben. Schornstein und Dach der Lokomotive mit Zuckerguss verzieren. Als Kohle schwarze oder bunte Lakritzstangen auf den Kohlewagen kleben und auf die Waggons z. B. Gummibärchen und Frösche verteilen.
Eisenbahn mindestens 5 Stunden trocknen lassen. Lakritzschnecken entrollen und parallel auf einen festen Untergrund (z. B. Holzbrett) legen. Gefüllte Lakritzstangen als Schwellen dazwischenlegen und die Eisenbahn vorsichtig auf die Schienen setzen.
Mit Puderzucker bestäuben. Eventuell kleine Papiertannenbäumchen darum verteilen.