Weihnachtlicher Adventsstrudel
Zutaten
250 g + 1 EL + etwas Mehl
1 Ei (Gr. M)
2 EL Öl (z. B. Rapsöl)
etwas neutrales Öl (z. B. Rapsöl)
3 Scheiben Toastbrot (ohne Rinde)
1 kg Äpfel (z. B. Elstar)
1 EL Zitronensaft
3 EL Rum (ersatzweise Apfelsaft)
50 g Rosinen
75 g brauner Zucker
2 TL Lebkuchengewürz
50 g Butter
2 EL Puderzucker
Zubereitung
Für den Teig 250 g Mehl, Ei, 2 EL Öl und 100 ml lauwarmes Wasser erst zu einem glatten Teig verkneten, dann ca. 10 Minuten auf der Arbeitsfläche kräftig kneten. Zur Kugel formen, dünn mit Öl bestreichen und in Folie wickeln.
Ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Für die Füllung Brot fein zerkrümeln. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Apfelstückchen mit Zitronensaft, Rum, Rosinen, Zucker, Lebkuchengewürz, Brot und 1 EL Mehl mischen.
Teig auf einem bemehlten Geschirrtuch ausrollen. Anschließend mit bemehlten Händen zum größeren Rechteck (ca. 45 x 60 cm) ausziehen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Butter schmelzen. Teig mit etwa der Hälfte Butter bestreichen. Apfelmischung ca. 10 cm breit mit etwas Abstand auf einer Schmalseite des Teiges verteilen, dabei an beiden Längsseiten jeweils ca. 5 cm frei lassen.
Ränder der Längsseiten nach innen über die Füllung schlagen. Teig von der Apfelseite her mithilfe des Tuches aufrollen. Mit der Nahtseite nach unten schräg auf das Blech legen. Mit Rest Butter bestreichen.
Im heißen Ofen 30–35 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben. Schmeckt warm und kalt.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 180 kcal
- 3 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate