Weihnachtsbällchen
Keine Sorge, die glänzenden Fleischbällchen mit tomatiger Preiselbeersoße funkeln zwar mit den Christbaumkugeln um die Wette, sind aber nicht zerbrechlich.
Zutaten
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 600 g gemischtes Hackfleisch
- 1 Ei (Gr. M)
- 1 EL Semmelbrösel
- Zimt
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL Butter
- 2 EL Tomatenmark
- 200 g Wildpreiselbeeren (Glas)
- 150 g Camembert (z. B. „Le Rustique“)
- 1 Zweig Rosmarin
Zubereitung
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Zwiebeln und Knoblauch schälen, beides fein würfeln. Hack, Ei, Semmelbrösel, Knoblauch, Hälfte Zwiebeln, 1⁄2 TL Zimt, 1 TL Salz und etwas Pfeffer verkneten. 6 gleich große Hackbällchen formen und in eine ofenfeste Form setzen. Im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen.
Inzwischen für die Soße Butter in einem Topf erhitzen, Rest Zwiebeln darin andünsten. Tomatenmark kurz mitrösten. Preiselbeeren unterrühren und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Käse in 6 Scheiben schneiden und halbieren. Form aus dem Ofen nehmen, Käse auf den Hackbällchen verteilen und ca. 3 Minuten im Ofen weitergaren. Rosmarin waschen, trocken schütteln und klein zupfen. Preiselbeersoße und Rosmarin auf die Bällchen geben.
Nährwerte
Pro Stück
- 368 kcal
- 26 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate













