Winterlicher Käsekuchen mit Spekulatius

Ein bisschen mixen, ein bisschen rühren - und schon geht's in den Ofen! Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du einen einfachen Käsekuchen mit Spekulatius, Zimt, Nelken und Kardamom verfeinerst.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Winterlicher Käsekuchen - Zutaten für ca. 10 Stücke:

Winterlicher Käsekuchen - so geht's:

  1. Ofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 180 °C). Spekulatius in einem Mixer zerkleinern oder in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und mit einer Kuchenrolle fein zerbröseln. Butter schmelzen und mit den Spekulatiusbröseln sorgfältig mischen. In eine Springform (⌀ 24 cm) geben, gleichmäßig verteilen und festdrücken. Boden im heißen Ofen 10 Minuten vorbacken.
  2. Mascarpone, Magerquark und Vanillemark verrühren. Zimt, Nelken, Kardamom und Stärke unterrühren. Eier ebenfalls unterrühren und die Creme auf dem Spekulatius-Boden verteilen.
  3. Käsekuchen ca. 20 Minuten im heißen Ofen backen. Dann vorsichtig an der Springform rütteln: Ist die Creme fest? Wenn ja, Kuchen im ausgeschalteten Backofen auskühlen lassen. Sonst ca. 10 Minuten weiterbacken und erneut prüfen, ob der Kuchen gar ist. Vollständig abgekühlten Käsekuchen mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Rezeptideen