Almôndegas-Matador im Sesam-Trikot
Olé, olé, olé! Anstoß für die portugiesischen Hähnchenbällchen mit besonderer Panade und zitronigem Piri-Piri-Dip. Das wird eine leckere Partie …
Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
Zucker
Salz
Pfeffer
Saft und Schale von ½ Bio-Zitrone
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
1 TL Chipotle-Soße (rauchige Chilisoße)
2 Lauchzwiebeln
6 Stiele Koriander
2 Scheiben Toastbrot
600 g Hähnchenfilets
1 Ei (Gr. M)
2 - 3 EL Sesam
Zubereitung
Für den Dip Zwiebel und Knoblauch schälen, beides fein hacken. 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Mit 1/2 TL Zucker bestreuen, mit Zitronensaft ablöschen. Die Tomaten und Chipotle-Soße zugeben. Ca. 10 Minuten köcheln.
Für die Almôndegas Lauchzwiebeln putzen, waschen und fein hacken. Koriander waschen, trocken schütteln und (bis auf etwas zum Bestreuen) mit Stielen fein hacken. Toast entrinden und in etwas Wasser einweichen.
Hähnchenfilets klein schneiden und portionsweise im elektrischen Universalzerkleinerer fein hacken. Toast ausdrücken. Mit Fleisch, Zwiebeln, Koriander, Ei, Zitronenschale, 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer verkneten.
Zu ca. 16 Bällchen formen und in Sesam wenden. Das übrige Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Bällchen darin rundherum bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten braten. Dip mit Salz und Pfeffer abschmecken, zu den Almôndegas servieren. Mit Rest Koriander bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 340 kcal
- 39 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate