Ananas-Schmandkuchen

Zutaten
- 500 g Mehl
- 250 g Butter oder Margarine
- 350 g Zucker
- Salz
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 4 Eier (Größe M)
- 3 Päckchen Puddingpulver "Vanille-Geschmack"
- 3/4 l Milch
- 5 (à 200 g) Becher Schmand
- 2 Dose(n) (à 425 ml) Ananasringe
- 1 TL Zitronensaft
- 50 g Kokosraspel
- 2 EL Aprikosen-Konfitüre
- Backpapier
Zubereitung
105 Minuten
leicht
- 1.
- Mehl, Fett, 100 g Zucker, Salz, Vanillin-Zucker und 2 Eier zu einem glatten Teig verarbeiten. Ca. 30 Minuten kalt stellen. In der Zwischenzeit 10 Esslöffel Milch mit dem Puddingpulver glatt rühren.
- 2.
- Restliche Milch aufkochen, Puddingpulver einrühren und nochmals aufkochen lassen. Pudding in eine große Schüssel geben und den Schmand unter den Pudding rühren. 150 g Zucker unter die Schmand-Pudding-Masse rühren.
- 3.
- Ananasringe auf ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Backblech mit Backpapier auslegen und den Mürbeteig auf das Backblech geben und ausrollen. Die Schmand-Pudding-Masse auf den Mürbeteig geben und gleichmäßig verteilen.
- 4.
- Die Ananasringe gleichmäßig darauf verteilen. Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde backen. Restlichen Eier trennen, Eiweiß mit 1 Teelöffel Zitronensaft steif schlagen.
- 5.
- Restlichen Zucker nach und nach einrieseln lassen. Die Kokosraspel unterheben. Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Ananasringe mit Aprikosen-Konfitüre bepinseln. Eiweiß in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und ein Gitter diagonal auf den Kuchen spritzen.
- 6.
- Nochmals ca. 10 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und in Stücke schneiden. Ergibt ca. 25 Stück.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 380 kcal
- 1590 kJ
- 6 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Neckermann