Piña-Colada-Trifle

Mehrschichtiger Trifle im Glas mit feinen Biskuitrollen, Stücken von frischer Ananas, cremigen Schichten aus Piña-Colada-Creme und Sahne, getoppt mit Ananasscheiben, Ananasblättern und einer Cocktailkirsche.
Über den Strand aus Kokosraspeln geht’s in cremig-fruchtige Wellen aus weißer Schokosahne und Ananas-Curd hinunter bis ans Riff aus softem Kirsch-Biskuit. Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken
Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    35 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

250 g weiße Schokolade

350 g Schlagsahne

2 Ananas (ca. 2 kg)

2 Eier (Gr. M)

40 g Speisestärke

50 g Zucker

80 g Butter

2 EL Kokosraspel

1 Packung Kirsch-Biskuitrolle (ca. 400 g)

5 EL weißer Rum

evtl. Cocktailkirschen zum Verzieren

Zubereitung

1

Für die Ganache Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Sahne aufkochen, darübergießen und glatt rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Schoko­sahne mindestens 4 Stunden kalt stellen.

2

In der Zwischenzeit für den Curd Ananas schälen (das Grün und einige Scheiben zum Verzieren aufbewahren) und das Fruchtfleisch würfeln. 600 g Ananaswürfel mit Eiern, Stärke und Zucker fein pürieren. Masse in einem Topf unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze kurz aufkochen. Sofort vom Herd nehmen, nach Belieben Masse durch ein Sieb streichen. Butter einrühren. Masse abkühlen lassen.

3

Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett ­rösten, herausnehmen und abkühlen ­lassen. Ganache mit den Schneebesen des ­Rührgeräts cremig aufschlagen.

4

Biskuitrolle in Scheiben schneiden und mit Rum beträufeln. Biskuitscheiben auf dem Boden und am Rand einer großen Glasschüssel (ca. 3 l) verteilen. Etwas Curd ­daraufgeben, übrige Ananaswürfel darauf verteilen. Rest Curd und Ganache daraufschichten. Mit Kokosraspeln bestreuen. Mit Ananasscheiben und -grün sowie nach Belieben Cocktailkirschen verzieren.  

Nährwerte

Pro Portion

  • 754 kcal
  • 8 g Eiweiß
  • 36 g Fett
  • 95 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 08/2025