Das Beste aus zwei Welten

Einfache Flammkuchen-Brezeln: Schneller Oktoberfest-Snack für zu Hause

5 Flammkuchen-Brezeln liegen auf einem Teller, eine Hand nimmt eine Brezel.
Superlecker, sättigend und genau das Richtige jetzt für deine Oktoberfest-Party zu Hause. Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Du liebst den deftigen Geschmack von Flammkuchen, aber auch den unverwechselbaren Biss einer Laugenbrezel? Dann wirst du diese Kombination einfach feiern! Unsere Flammkuchen-Brezeln sind blitzschnell gemacht und gelingen wirklich jedem.

Gerade jetzt, wenn das Oktoberfest vor der Tür steht oder du einfach Lust auf einen Wiesn-Schmankerl zu Hause hast, ist dieses Rezept ein Volltreffer. Du brauchst keine komplizierten Zutaten und musst auch nicht lange in der Küche stehen: Fertige TK-Laugenbrezeln bilden die Basis, darauf streichst du fix die Schmand-Creme mit Lauchzwiebeln, Speck und Emmentaler und schon geht’s für ein paar Minuten in den Ofen. Kaum ist der Timer abgelaufen, steht ein ofenfrischer Snack auf dem Tisch, bei dem alle gerne zugreifen.

  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

10 TK-Brezeln

2 Stangen Lauchzwiebel

150 g Emmentaler (im Stück)

130 g geräucherter, durchwachsener Speck

200 g Schmand

2 Eier (Gr. M)

Salz

Pfeffer

Zubereitung

1

TK-Brezeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 10 Minuten antauen lassen.

2

Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Emmentaler reiben. Speck in kleine Würfel schneiden.

3

Schmand, Lauchzwiebeln, Speck, Emmentaler und Eier vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schmand-Creme mit einem Löffel auf den Brezeln verteilen, auch die Leerräume in der Mitte füllen.

4

Bei 180 °C (Umluft) für 15 Minuten im Ofen goldbraun backen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 380 kcal
  • 13 g Eiweiß
  • 15 g Fett
  • 47 g Kohlenhydrate
Vegetarische Flammkuchen-Brezeln

Wer die Flammkuchen-Brezeln vegetarisch genießen möchte, kann den Speck durch Räuchertofu ersetzen. Toll schmecken auch Varianten mit roten Zwiebeln, gewürfelter Paprika, Mais oder Pilzen.