Einfache Flammkuchen-Brezeln: Schneller Oktoberfest-Snack für zu Hause
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Du liebst den deftigen Geschmack von Flammkuchen, aber auch den unverwechselbaren Biss einer Laugenbrezel? Dann wirst du diese Kombination einfach feiern! Unsere Flammkuchen-Brezeln sind blitzschnell gemacht und gelingen wirklich jedem.
Gerade jetzt, wenn das Oktoberfest vor der Tür steht oder du einfach Lust auf einen Wiesn-Schmankerl zu Hause hast, ist dieses Rezept ein Volltreffer. Du brauchst keine komplizierten Zutaten und musst auch nicht lange in der Küche stehen: Fertige TK-Laugenbrezeln bilden die Basis, darauf streichst du fix die Schmand-Creme mit Lauchzwiebeln, Speck und Emmentaler und schon geht’s für ein paar Minuten in den Ofen. Kaum ist der Timer abgelaufen, steht ein ofenfrischer Snack auf dem Tisch, bei dem alle gerne zugreifen.
Zutaten
10 TK-Brezeln
2 Stangen Lauchzwiebel
150 g Emmentaler (im Stück)
130 g geräucherter, durchwachsener Speck
200 g Schmand
2 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
Zubereitung
TK-Brezeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 10 Minuten antauen lassen.
Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Emmentaler reiben. Speck in kleine Würfel schneiden.
Schmand, Lauchzwiebeln, Speck, Emmentaler und Eier vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schmand-Creme mit einem Löffel auf den Brezeln verteilen, auch die Leerräume in der Mitte füllen.
Bei 180 °C (Umluft) für 15 Minuten im Ofen goldbraun backen.
Nährwerte
Pro Stück
- 380 kcal
- 13 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate
Wer die Flammkuchen-Brezeln vegetarisch genießen möchte, kann den Speck durch Räuchertofu ersetzen. Toll schmecken auch Varianten mit roten Zwiebeln, gewürfelter Paprika, Mais oder Pilzen.