Apfel-Pfundskuchen

Zutaten
100 g gehackte Mandeln
1 Bio-Zitrone
1 kg Äpfel (z. B. Elstar)
500 g Eier (8 Stück)
500 g weiche Butter
300 g Zucker
50 g Zucker
2 TL Vanillezucker
1 TL Zimt
Salz
500 g Vollkornmehl
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
1
Mandeln in einer trockenen Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Zitrone auspressen. Äpfel schälen, vierteln und entkernen.
2
Bei größeren Äpfeln die Viertel nochmals längs halbieren. Mit der Hälfte Zitronensaft beträufeln. Bräter (ca. 25 x 35 cm) mit Backpapier auslegen, den Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C).
3
Eier trennen. Eiweiß beiseitestellen. Butter und 300 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts aufschlagen, bis die Masse fast weiß ist. Erst Eigelb einzeln, dann Vanillezucker, Zimt, 1 Prise Salz, Zitronenschale und Rest Saft unterrühren.
4
Mehl und Mandeln kurz unterrühren.
5
Eiweiß steif schlagen, dabei 50 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee in 3 Portionen mit dem Teigschaber unter den Teig heben. Wenn zu viel gerührt wird, fällt der Teig in sich zusammen und der Kuchen geht nicht mehr auf.
6
Teig im Bräter glatt streichen. Apfelstücke nebeneinander daraufsetzen und leicht eindrücken. Im heißen Backofen 20 Minuten backen. Dann den Ofen auf 160 °C runterschalten und ca. 30 Minuten weiterbacken (Stäbchenprobe!), dabei evtl. nach 15 Minuten mit Alufolie abdecken.
7
Kuchen bei leicht geöffneter Backofentür abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 240 kcal
- 4 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate