Aprikosen-Beeren-Quark-Streuselkuchen

Zutaten
- 500 g Mehl
- 375 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillin-Zucker
- 400 g Butter oder Margarine
- Fett
- 2 Eier (Größe M)
- 500 g Magerquark
- abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
- 2 EL Zitronensaft
- 1 Päckchen Puddingpulver "Vanille-Geschmack"
- 750 g Aprikosen
- 300 g Heidelbeeren
Zubereitung
60 Minuten
leicht
- 1.
- Mehl (bis auf 3 Esslöffel), 250 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker mischen. 250 g Fett schmelzen und darübergießen. Mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streuseln verarbeiten.
- 2.
- Restliches Mehl über die Streusel streuen und alles in der Schüssel durchschütteln. 2/3 der Streusel auf dem Boden eines gefetteten Backbleches fest andrücken und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten vorbacken.
- 3.
- Währenddessen für die Creme übriges Fett, Zucker und Vanillin-Zucker schaumig rühren. Eier nacheinander zufügen und Masse cremig rühren. Quark, Zitronenschale und -saft und Puddingpulver unterrühren. Aprikosen kreuzweise einritzen, kurz in kochendem Wasser blanchieren, kalt abschrecken.
- 4.
- Haut abziehen. Aprikosen halbieren und entsteinen. Heidelbeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. Quarkcreme auf den vorgebackenen Boden streichen. Obst abwechselnd diagonal in Streifen darauflegen.
- 5.
- Übrige Streusel auf das Obst streuen. Kuchen weitere 30-35 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit geschlagener Sahne servieren. Ergibt ca. 25 Stücke.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
- 310 kcal
- 1300 kJ
- 6g Eiweiß
- 14g Fett
- 38g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Neckermann