Aprikosentartelettes à la Macaron
Aus LECKER-Sonderheft 3/2015

Zutaten
- 120 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
- 60 g + 100 g + 1 EL Puderzucker
- 2 frische Eiweiß (Gr. M)
- Salz
- 1 TL Kurkuma (oder gelbe Lebensmittelpaste)
- 275 g Aprikosen
- 90 g Zucker
- 2 EL Zitronensaft
- 120 g Butter (zimmerwarm)
- Backpapier
- Spritzbeutel mit Lochtülle und Sterntülle
Zubereitung
90 Minuten
fortgeschritten
- 1.
- Für die Macarons auf zwei Bögen Backpapier ca. 12 Kreise (à 6,5 cm Ø) zeichnen. Papier wenden und auf die Bleche legen. Mandeln mit 60 g Puderzucker im Universalzerkleinerer feiner mahlen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, 100 g Puderzucker sieben und esslöffelweise unterrühren.
- 2.
- Ca. 5 Minuten dickschaumig aufschlagen. Kurkuma (oder Lebensmittelfarbe) unterrühren. Mandelzucker in 2 Portionen mit einem Teigschaber unter die gelbe Eiweißmasse heben. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle (ca. 12 mm) füllen.
- 3.
- Tupfen auf die gezeichneten Kreise spritzen. Ca. 30 Minuten trocknen lassen.
- 4.
- Backofen vorheizen (E-Herd: 140 °C/Umluft: 120 °C/Gas: s. Hersteller). Macarons im heißen Ofen nacheinander ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und auf dem Blech auskühlen lassen.
- 5.
- Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und, bis auf ca. 3 Stück für die Deko, klein schneiden. Zucker karamellisieren. Aprikosenstücke und Zitronensaft zugeben. Unter Rühren köcheln, bis sich der Karamell wieder löst und die Aprikosen zerfallen.
- 6.
- Noch heiß durch ein Sieb streichen. Abkühlen lassen.
- 7.
- Für die Creme Butter und 1 EL Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 4 Minuten schaumig rühren. Insgesamt 100 g Aprikosen-Karamell-Soße esslöffelweise unterrühren. In einen Spritzbeutel mit Loch- oder Sterntülle füllen und auf die glatte Unterseite der Macarons spritzen.
- 8.
- Übrige Aprikosen in dünne Spalten schneiden. Dekorativ auf der Creme verteilen. Rest Aprikosen-Karamell-Soße dazu servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 230 kcal
- 3 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate