Backfisch mit Remoulade und Salat
Dazu ein Spritzer Zitrone – so mögen’s die Holländer. Oder Sie machen es auf die englische Art und beträufeln den Fisch mit Essig
Zutaten
3 Eigelb + 2 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
½ TL Curry
150 ml Milch
175 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
2 Zwiebeln
3 Gewürzgurken
5 Stiele Petersilie
100 g Salatmayonnaise
200 g Schmand
200 g junger Blattspinat
200 g Kirschtomaten
5 EL heller Balsamico-Essig
2 EL Öl
+ 1 Liter Öl
800 g Fischfilet (z. B. Kabeljau)
1 Zitrone
Zubereitung
Für den Teig 3 Eigelb, 1 TL Salz und Curry verquirlen. 100 ml Wasser und Milch unterrühren. Mehl und Backpulver daraufsieben und gut unterrühren. Teig ca. 30 Minuten quellen lassen.
Für die Remoulade 2 Eier hart kochen. Abschrecken, schälen und fein würfeln. Zwiebeln schälen. Zwiebeln und Gewürzgurken fein würfeln. Petersilie waschen, hacken. Mayonnaise, Schmand, Eier, Gurken, Petersilie und Hälfte Zwiebeln verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
Für den Salat Spinat verlesen und waschen. Tomaten waschen und halbieren. Essig, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren. 2 EL Öl unterschlagen. Alles mischen.
Für den Backfisch Fisch waschen, trocken tupfen, in ca. 12 Stücke schneiden. 1 l Öl in einem großen Topf auf ca. 180 °C erhitzen. Fischstücke durch den Teig ziehen und portionsweise 3–4 Minuten goldbraun frittieren. Gut abtropfen lassen. Zitrone in Spalten schneiden. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 790 kcal
- 51 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate