Beeren-Baiserrolle
Zutaten
100 g Erdbeeren
250 g Magerquark
2 EL Zitronensaft
300 g Zucker
5 Eiweiß (Gr. M)
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 TL Speisestärke
1-2 EL Puderzucker
300 g gemischte Beeren (z. B. Johannisbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren)
300 g Schlagsahne
3 EL gefriergetrocknete Himbeeren
Zubereitung
Erdbeeren waschen, putzen und pürieren. Erdbeerpüree, Quark, Zitronensaft und 50 g Zucker verrühren. Quarkcreme ca. 1 Stunde kaltstellen. Eiweiß steif schlagen. Salz und 100 g Zucker dabei einrieseln lassen. 120 g Zucker, Vanillin-Zucker und Stärke mischen, zum Eischnee geben und weiterschlagen, bis eine glänzende Masse entstanden ist.
Baisermasse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech (ca. 34 x 40 cm) glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/ Umluft: 125 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Ein rechteckiges Kuchengitter mit Backpapier auslegen. Das Backpapier dick mit Puderzucker bestäuben. Baiserplatte auf die Puderzuckerschicht stürzen. Das mitgebackene Backpapier abziehen. Baiserplatte mit einem feuchten Geschirrtuch bedecken und auskühlen lassen.
Beeren, verlesen, waschen und trocken tupfen. Sahne steif schlagen und unter die Quarkcreme heben. Creme auf der Baiserplatte glatt streichen, dabei rundherum einen Rand (ca. 1 cm) frei lassen. Hälfte der Beeren auf die Creme verteilen. Baiserplatte von der Längsseite her aufrollen und ca. 1 Stunde kalt stellen. Gefriergetrocknete Himbeeren grob zerstoßen und mit 30 g Zucker mischen. Baiserrolle anrichten. Mit übrigen Beeren verzieren und mit dem Himbeer-Zucker bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 190 kcal
- 5 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate