Blätterteiggebäck mit Ananas
Zutaten
1 Packung Blätterteig
½ Päckchen Puddingpulver
¼ l Milch
1 EL Zucker
4 EL Kokosraspel
1 Dose(n) (446 ml, Abtr.gew. 260 g) Ananasringe
1 Ei (Gr. M)
1 EL Schlagsahne
50 g Zartbitter-Kuvertüre
Zitronenmelisse zum Verzieren
Zubereitung
Blätterteigscheiben nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen und auftauen lassen. Puddingpulver, 2 Esslöffel Milch und Zucker verrühren. Restliche Milch und 2 Esslöffel Kokosraspel aufkochen, von der Herdplatte nehmen und angerührtes Puddingpulver einrühren.
Nochmals kurz aufkochen lassen. Pudding mit Frischhaltefolie abdecken und erkalten lassen. Ananasringe abtropfen lassen und in Stücke schneiden. Ei trennen. Eigelb und Sahne verquirlen. Blätterteigscheiben quer halbieren.
In jede Scheibe einen ca. 1 cm breiten Rand einschneiden, dabei an zwei gegenüberliegenden Ecken nicht einschneiden. Den entstandenen "Rahmen" von den losen Ecken her an die gegenüberliegende Ecke ziehen, so dass sich der Teig an den festen Ecken überkreuzt.
Mit Eiweiß befestigen. Je einen Klecks Pudding in die Mitte geben und einige Ananasstücke darauf verteilen. Gebäckränder mit verquirltem Eigelb bestreichen, restliche Kokosraspel darüberstreuen. Teilchen auf ein mit Backpaier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen.
Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen. In einen Gefrierbeutel geben. Eine kleine Spitze abschneiden und Kuvertüre als Fäden über die Teilchen ziehen. Ergibt 12 Stück.
Nährwerte
Pro Person
- 250 kcal
- 4 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate