Bolognese-Eintopf

Ein Eintopf ganz nach unserem Geschmack, gespickt mit Hackfleisch, Rosenkohl und Speck. Genau das Richtige für einen entspannten Freitagabend auf der Couch.
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 400 g Rosenkohl
- 1/2 (ca. 700 g) Steckrübe
- 4 Lauchzwiebeln
- 150 g geräucherter, durchwachsener Speck
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL Sonnenblumenöl
- 500 g Puten-Hackfleisch
- 3 EL Tomatenmark
- 1 Dose(n) (425 ml) stückige Tomaten
- 700 ml Gemüsebrühe
- 2 EL dunkler Balsamico-Essig
- 3 Stiel(e) Oregano
Zubereitung
35 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Rosenkohl putzen, waschen und halbieren. Steckrübe schälen, waschen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Speck klein würfeln. Zwiebeln schälen und fein würfeln.
- 2.
- Knoblauch schälen und fein hacken.
- 3.
- Öl in einem Topf erhitzen. Speck, Zwiebeln und Knoblauch darin ca. 2 Minuten anbraten. Hack zugeben und unter gelegentlichem Rühren 4–5 Minuten krümelig braten. Tomatenmark unterrühren, anschwitzen und Tomaten zugeben.
- 4.
- Mit Brühe aufgießen, aufkochen. Rosenkohl, Steckrübe und Essig zufügen und 12–14 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Inzwischen Oregano waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen.
- 5.
- 2–3 Minuten vor Ende der Garzeit Oregano, bis auf etwas zum Garnieren, und Lauchzwiebeln in den Eintopf geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Oregano garnieren. Dazu schmecken Ciabatta-Brot und Schmand.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 560 kcal
- 2350 kJ
- 40 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Pankrath, Tobias