Wie von Oma: Klassischer Grüne-Bohnen-Eintopf mit Rindfleisch
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Grüne-Bohnen-Eintopf ist ein wunderbar einfaches Mittagessen für jeden Tag und ein richtiger Klassiker der deutschen Küche. Gerade in der Saison von Sommer bis Herbst, wenn es frische Bohnen zuhauf gibt, schmeckt der Eintopf so richtig gut und weckt jede Menge Kindheitserinnerungen - besonders nach Omas Rezept mit Rindfleisch-Einlage.
Fleisch und Gemüse köcheln zusammen auf dem Herd, so ist eine schmackhafte Brühe garantiert. Neben Bohnen und saftigen Rindfleischstücken ein Garant für einen richtig leckeren Eintopf, von dem garantiert jeder am Tisch noch einen Nachschlag möchte. Am besten kochst du also gleich die doppelte Menge, damit niemand leer ausgeht. Und falls doch etwas übrig bleibt: Aufgewärmt am nächsten Tag schmeckt der Grüne-Bohne-Eintopf noch besser, weil er ausreichend Zeit zum Durchziehen hatte.
Zutaten
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
300 g Kartoffeln
400 g Möhren
600 g Grüne Bohnen
3 Stiele Thymian
350 g mageres Rindfleisch
250 g geräucherter, durchwachsener Speck
2 EL Sonnenblumenöl
1 ½ l Bio-Gemüsebrühe
2 Lorbeerblätter
Salz
Pfeffer
2 EL Weißweinessig
Zubereitung
Zwiebeln schälen, halbieren und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Würfel schneiden. Möhren putzen, schälen und in Scheiben schneiden. Bohnen putzen, waschen, abtropfen lassen und anschließend halbieren. Thymian waschen und trocken schütteln.
Fleisch trocken tupfen und in Würfel (ca. 1,5 x 1,5 cm) schneiden. Speck würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen. Speck darin ca. 5 Minuten knusprig auslassen. Fleisch kurz aber kräftig mit anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln zufügen und ca. 2 Minuten mit andünsten.
Brühe zugießen und aufkochen lassen. Hitze reduzieren und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Lorbeerblätter und Thymian zufügen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Nach ca. 5 Minuten Garzeit Bohnen und Möhren zufügen und zu Ende garen. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
Nährwerte
Pro Portion
- 875 kcal
- 35 g Eiweiß
- 68 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate
Wie macht man Grüne-Bohnen-Eintopf?
Bei Omi schmeckt der Klassiker immer noch am besten, keine Frage. Doch auch selbst gekocht ist Grüne-Bohnen-Eintopf einfach ein Gericht zum Wohlfühlen. Die wichtigste Zutat sind natürlich frische grünen Bohnen - für den wunderbar deftigen Geschmack landen im Topf zusätzlich Kartoffeln, Möhren und Rindfleisch. In Stücke geschnitten werden alle Zutaten in einem großen Topf in Gemüsebrühe gegart. Wer das Gemüse weicher mag, kann den Eintopf auch länger als 20 Minuten köcheln lassen. Einfacher geht's nicht!