Brombeer-Mousse in feinen Schokoschälchen
Aus LECKER 7/2011

Zutaten
- 3 Blatt weiße Gelatine
- 200 g Brombeeren
- 250 g Vollmilchjoghurt
- 2–3 EL Zucker
- 150 g Schlagsahne
- 200 g Zartbitterschokolade
- Backpapier
Zubereitung
40 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für die Mousse Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Brombeeren verlesen, waschen und trocken tupfen. Brombeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Joghurt und Zucker unterrühren. Gelatine ausdrücken und bei sehr schwacher Hitze in einem kleinen Topf auflösen.
- 2.
- Erst 3 EL Brombeermousse unter die Gelatine rühren, dann alles unter die übrige Mousse rühren. 15–20 Minuten kalt stellen, bis die Mousse zu gelieren beginnt.
- 3.
- Sahne steif schlagen und unter die gelierende Mousse heben. Zugedeckt mind. 3 Stunden kalt stellen.
- 4.
- Für die Schokoladenschälchen die Schokolade in Stücke brechen und im heißen Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- 5.
- Aus dem Backpapier 4 Kreise (12–15 cm Ø) ausschneiden, mit der halbflüssigen Schokolade bestreichen. Trocknen lassen, bis sie nicht mehr fließt, aber noch nicht ganz fest ist. Dann mit der Schokoladenseite nach oben in vier flache Schälchen legen, sodass Schokoschälchen entstehen.
- 6.
- Trocknen lassen, bis die Schokolade fest ist. Restliche Schokolade evtl. wieder erwärmen, die Schokoschälchen nochmals damit bestreichen und trocknen lassen.
- 7.
- Backpapier ablösen und Schokoschälchen auf Teller legen. Von der Mousse mit einem großen Esslöffel Nocken abstechen und in den Schokoschalen anrichten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 300 kcal
- 6 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate