Butterplätzchen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Butterplätzchen sind wahre Klassiker, die in keiner Keksdose fehlen sollten. Spätestens mit diesem einfachen Grundrezept zauberst du dir echte Weihnachtsstimmung nach Hause. Denn die zarten Kekse warten nur darauf, von dir kunterbunt und nach Herzenslust verziert zu werden.
Das Beste daran: Mit Kinder-Butterplätzchen wird das Backen zum echten Familienerlebnis!
Zutaten
150 g Butter
250 g Mehl + etwas zum Ausrollen
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Msp. Backpulver
1 Ei (Gr. M)
1 Prise Salz
weißer Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft
bunte Zuckerperlen zum Bestreuen
bunte Zuckerperlen
Zubereitung
Kalte Butter in Stückchen, Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz, Backpulver und das Ei in eine Rührschüssel geben. Zuerst mit den Knethaken des Handmixers, dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen und in einer Frischhaltefolie luftdicht verpackt im Kühlschrank 30 Minuten kalt stellen.
Plätzchenteig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Eine Teighälfte wieder kalt stellen, die andere auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3-5 mm dick ausrollen. Mit Ausstechförmchen nach Belieben Plätzchen ausstechen. Einzeln auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Teigreste kurz zusammenkneten, ausrollen und weitere Plätzchen ausstechen. Mit dem übrigen Teig ebenso verfahren.
Butterplätzchen im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft: 160 °C) 8-10 Minuten backen, bis der Rand leicht gebräunt ist. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Plätzchen nach Belieben verzieren: Butterplätzchen auf einem Kuchengitter verteilen. Einige mit Zuckerguss bestreichen und mit bunten Streuseln und Zuckerperlen schmücken.
Deinen Butterplätzchenteig kannst du mit Zitronen- oder Orangenzeste, Lebkuchengewürz, Zimt, Vanille oder Bittermandelaroma ganz nach Belieben aufpimpen und verzieren.
Bestens ausgestattet für die Backzeit
Mit einem guten Teigroller, Ausstechformen, einem Handmixer und Backpapier bist du bestens ausgestattet, um jedes Backprojekt umzusetzen. Diese Utensilien sorgen für reibungsloses Arbeiten und die leckersten Ergebnisse.
Wie rolle ich den Butterplätzchen-Teig richtig aus?
Um den Teig für Butterplätzchen richtig auszurollen, rolle ihn nach einer kurzen Kühlzeit von etwa 30 Minuten auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche aus. Achte darauf, dass der Teig eine Dicke von etwa 3-5 mm hat, damit die Plätzchen schön knusprig werden. Ein Backpapier unter und über dem Teig verhindert das Kleben und macht das Ausrollen noch einfacher. Wenn der Teig zu weich wird, einfach nochmal kurz kühlen.
Wann sind Butterplätzchen fertig gebacken?
Butterplätzchen sind fertig gebacken, wenn sie an den Rändern leicht goldbraun sind. Je nach Ofen kann das zwischen 8 und 12 Minuten dauern, wenn der Teig etwa 3-5 mm dick ausgerollt ist. An der schönen goldenen Farbe erkennst du, dass sie gut sind, und wenn sie sich leicht vom Blech lösen lassen, sind sie perfekt!
Wie bewahre ich Butterplätzchen richtig auf?
Butterplätzchen bleiben am besten frisch, wenn du sie in einer luftdichten Dose oder Keksbox aufbewahrst. Achte darauf, dass die Plätzchen vollständig abgekühlt sind, bevor du sie verpackst, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Wenn du mehrere Schichten Plätzchen stapelst, lege zwischen den Schichten etwas Backpapier, damit sie nicht aneinander kleben. An einem kühlen, trockenen Ort sind sie so mehrere Wochen haltbar.