Café-et-Crêpe-Torte mit Mascarpone-Fluff
Aus LECKER 5/2022

Kein Ofen nötig, genauso wenig wie ein Drumherum: Die Crêpes mit Kaffee-Amaretto-Note bringen eine luftige Mascarpone-Sahne-Creme zum Vorschein – der blanke Genuss!
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 75 g Butter
- 100 ml kalter, starker Kaffee
- 5 EL Amaretto
- 6 Eier (Gr. M)
- 3 Päckchen Vanillezucker
- 400 g Mehl
- 600 ml Milch
- 500 g Mascarpone
- 400 g Schlagsahne
- 80 g Puderzucker
- 2- 3 EL Kakao
- 1 EL Kakaonibs
- Öl zum Braten
Zubereitung
75 Minuten
( + 60 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- Für die Crêpes Butter schmelzen. Mit Kaffee, Amaretto, Eiern, 1 Päckchen Vanillezucker und Mehl in eine Rührschüssel geben. Mit den Schneebesen des Rührgeräts glatt rühren, dabei Milch nach und nach zugießen. Teig ca. 15 Minuten quellen lassen.
- 2.
- Für die Mascarpone-Creme inzwischen in einer großen Rührschüssel Mascarpone, Sahne, 2 Päckchen Vanillezucker und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts aufschlagen.
- 3.
- Aus dem Crêpe-Teig ca. 15 Crêpes (à ca. 20 cm Ø) backen, dafür eine beschichtete Pfanne dünn ölen und erhitzen. Jeweils knapp 1 Kelle Teig hineingeben, sodass der Pfannenboden gerade bedeckt ist. Bei mittlerer Hitze 2–3 Minuten braten, dabei einmal wenden. Den Vorgang wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
- 4.
- Crêpes mit der Creme zu einer Torte schichten, dabei auf jede Cremeschicht ein wenig Kakao stäuben. Mit Kakaonibs bestreuen und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 550 kcal
- 12 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: House of Food / Food Experts KG