Chokladbak
Zutaten
100 g Backkakao
250 g weiche Butter
200 g Zucker
120 g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier (Gr. M)
150 g Mehl
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Form fetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). 180 ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen. Vom Herd nehmen. Kakao nach und nach mit einem Schneebesen unter Rühren im heißen Wasser auflösen,.
bis eine glatte Creme entsteht. Butter in Flöckchen, Zucker, braunen Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Rührgeräts 3–4 Minuten cremig schlagen. Eier nacheinander unterrühren.
Kakaocreme unterrühren. Mehl kurz unterrühren.
Teig in die Form geben und mit einem Teigschaber glatt streichen. Kuchen im heißen Backofen 20–25 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Tipp: Bevor du den Kuchen auftischst, stelle ihn für ca. 1 Stunde kalt.
Die Konsistenz wird ein wenig fester, dennoch bleibt der Kuchen richtig saftig. Kuchen mit einem Messer vom Formrand lösen. Mit Puderzucker bestäuben und im Schokohimmel schweben.
Tipp: So wird dieser oberschokoladige Schwedenklassiker im Nu glutenfrei: Einfach die 150 g Mehl durch 225 g gemahlene Haselnüssen ersetzen. Alle Schritte sowie die Backzeit bleiben identisch.
Nährwerte
Pro Stück
- 280 kcal