Cocido Madrileño (Eintopf nach Madrider Art)
Zutaten
250 g Kichererbsen
3 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
2 Tomaten
400 g Möhren
1 kg Rindfleisch (aus der Keule)
1 EL schwarze Pfefferkörner
2-3 Lorbeerblätter
1 ½ TL Salz
1 (ca. 600 g) Spitzkohl
750 g Kartoffeln (z. B. Bio Linda)
1 Hähnchenbrust (auf Knochen mit Haut, ca. 375 g)
200 g geräucherter, durchwachsener Speck
250 g Chorizo Wurst
150 g Serrano Schinken
250 g Fadennudeln
1 Bund glatte Petersilie
Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Kichererbsen über Nacht mit kaltem Wasser einweichen. Zwiebeln schälen und vierteln. Knoblauch schälen. Tomaten waschen, putzen und kreuzweise einritzen. Möhren putzen und waschen. Rindfleisch waschen.
Rindfleisch, Knoblauch, Zwiebeln, Möhren, Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Tomaten und 1 1/2 Teelöffel Salz in einen Topf geben. (Fleisch muss mit Wasser bedeckt sein). Aufkochen lassen, den aufsteigenden Schaum abschöpfen.
Bei mittlerer Hitze mit leicht geöffnetem Deckel ca. 2 1/2 Stunden köcheln lassen. Inzwischen Kichererbsen in ein Sieb gießen, abtropfen lassen. In reichlich kochendem Wasser zugedeckt ca. 1 1/4 Stunden garen.
Kohl putzen, waschen und in Spalten schneiden. Kartoffeln schälen und gut waschen. Hähnchenbrust waschen. Hähnchenbrust und Speck nach ca. 1 3/4 Stunden der Garzeit mit in die Brühe geben. 15 Minuten vor Ende der Garzeit Wurst und Schinken zufügen.
Fleisch aus der Brühe heben. Brühe durch ein Sieb gießen und wieder in den Topf geben. Kartoffeln zufügen, aufkochen lassen und zugedeckt ca. 25 Minuten garen. 10 Minuten vor Ende der Garzeit den Kohl zufügen.
Wurst in dünne Scheiben schneiden. Speck in Scheiben schneiden. Haut und Knochen von der Hähnchenbrust lösen. Fleisch in etwas dickere Scheiben schneiden. Rindfleisch in Scheiben schneiden. Möhren in Scheiben schneiden.
Kichererbsen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Kichererbsen, Möhren und Fleisch in die Brühe geben und nochmals erhitzen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln in kochendes Salzwasser geben und ca. 3 Minuten garen.
Anschließend in ein Sieb gießen, abschrecken und abtropfen lassen. Inzwischen Petersilie waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Fleisch und Gemüse aus der Brühe heben, auf einer Platte mit Petersilie und Lorbeer garniert servieren.
Petersilie in die Brühe geben. Etwas Brühe über das Fleisch und Gemüse geben. Restliche Brühe mit Nudeln extra dazureichen. Dazu schmeckt Brot.
Nährwerte
Pro Person
- 1250 kcal
- 101 g Eiweiß
- 61 g Fett
- 67 g Kohlenhydrate