Das Herbst-Dessert darfst du nicht verpassen: Pumpkin-Spice-Latte-Tiramisu
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Dieses Dessert holt das Lieblingsgetränk aus dem Café direkt zu dir nach Hause. Stell dir vor: Du löffelst dich Schicht für Schicht durch ein himmlisches Pumpkin-Spice-Latte-Tiramisu - supercremig, fluffig und wunderbar herbstlich.
Für die köstliche Creme verrührst du Kürbispüree, Zucker sowie die typischen Pumpkin-Spice-Gewürze wie Zimt, Ingwer und Muskat mit Mascarpone und Sahne. So entsteht im Handumdrehen eine Creme, die einfach nach purem Herbst schmeckt. Die Löffelbiskuits tränkst du in einer Mischung aus Espresso und Rum, schichtest sie dicht an dicht in die Form und verteilst die aromatische Kürbiscreme darauf. Dann gibt’s noch eine Lage Biskuit, mehr Creme und zum Abschluss hübsche Cremetuffs obendrauf.
Jetzt heißt es nur noch: ab in den Kühlschrank und etwas Geduld - so können sich alle Aromen perfekt verbinden. Für mich das beste Tiramisu, das ich je gegessen habe. Probier’s unbedingt aus!
Zutaten
425 g Kürbispüree (Dose oder Glas)
100 g feiner brauner Zucker
½ TL gemahlener Zimt
½ TL gemahlener Ingwer
1 Msp. geriebene Muskatnuss
500 g Mascarpone
330 g Schlagsahne
200 ml kalter Espresso
5 EL brauner Rum
200 g Löffelbiskuits
2 EL Kakao
Zubereitung
Kürbispüree, Zucker, Zimt, Ingwer und Muskat mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Mascarpone unterrühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
Espresso und Rum in einer flachen Schale mischen. Die Hälfte der Löffelbiskuits in der Mischung wenden und dicht an dicht in eine Auflaufform (ca. 20 x 24 cm) legen. Hälfte der Kürbiscreme darauf verstreichen. Restliche Löffelbiskuits im Espressomix wenden und auf die Creme legen.
Übrige Kürbiscreme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und als Tuffs auf die Löffelbiskuits spritzen. Abgedeckt ca. 5 Stunden kalt stellen. Mit Kakao bestäubt servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 776 kcal
- 10 g Eiweiß
- 58 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate
Ersetze den Rum einfach durch die gleiche Menge Espresso. Mein Tipp: Für das typische Aroma kannst du 2-3 Tropfen Rum-Aroma ergänzen. Das gibt’s in der Backabteilung vieler Supermärkte.
Kürbispürree ganz einfach selber machen
Du hast gerade kein fertiges Kürbispüree da? Kein Problem! Du kannst es ganz unkompliziert selber machen. Verwende dafür etwa 400 g entkernten Hokkaido-Kürbis, den du in circa 2 cm große Stücke schneidest. Gib die Kürbisstücke mit 150-200 ml Wasser in einen Topf und lasse sie weich köcheln. Anschließend fein pürieren. Achte auf die Konsistenz: Starte lieber mit etwas weniger Wasser und gib bei Bedarf noch etwas dazu, bis das Püree schön cremig ist.
Mein Tipp für dich: Verarbeite am besten gleich den ganzen Kürbis! Das übrige Kürbispüree kannst du wunderbar einfrieren und hast so beim nächsten Mal direkt welches parat. Super praktisch, wenn du spontan Lust auf einen Pumpkin Spice Latte oder leckere Pumpkin Spice Brownies bekommst.
Kleiner Hack: Kürbispüree gibt’s meistens im Drogeriemarkt in der Babybrei-Abteilung!