Tiramisu-Rezepte - Klassiker und neue Ideen
Kaum ein Dessert ist so beliebt wie italienisches Tiramisu. Aber nicht nur das klassische Rezept weiß zu beeindrucken. Hier findest du unzählige Rezepte in immer wieder neuem Gewand.
Tiramisu - der italienische Klassiker
Für uns ist klar, in ein klassisches Tiramisu gehören Biskuits, Mascarpone und Espresso oder Kaffee. Die Biskuits werden in eine große Form gelegt, mit Marsala oder Amaretto beträufelt und mit der Creme aus Eigelb, Zucker und Mascarpone bedeckt. Zum Servieren folgt eine dicke Schicht Kakaopulver. Aber schon mit leichten Veränderungen im Grundrezept entstehen Varianten, die geschmacklich ganz nah an das Original herankommen, sich aber an deine Bedürfnisse anpassen.
- Tiramisu ohne Ei: perfekt für Gäste und den Sommer, muss nämlich nicht durchgehen gekühlt sein
- Tiramisu ohne Alkohol: Da kann die ganze Familie genießen. Den Kaffee könntest du außerdem durch in heiße Milch gerührten Back-Kakao ersetzen.
- Tiramisu im Glas ist eine gute Idee fürs Büffet
- Tiramisu auf die leichte Art kommt mit deutlich weniger Kalorien daher
Tiramisu-Rezepte mal anders
Uns ist zu Ohren gekommen, dass Italiener Varianten vom Tiramisu als unnötig erachten. Für sie ist das Original perfekt. Würden wir auch so sehen, wäre die Kombination mit anderen Keksen wie Cantuccini und Amarettini oder Obst nicht so köstlich! Im Frühling kommt Rhabarber ins Dessert, frischen Heidel- oder Erdbeeren im Sommer und Äpfel im Herbst. Das ganze Jahr über schmecken außerdem Varianten mit TK-Früchten oder Obst aus dem Glas wie Sauerkirschen und Aprikosen. Unsere absoluten Favoriten sind fruchtiges Erdbeertiramisu, Himbeertiramisu und Apfeltiramisu, das vor allem bei Kinder sehr beliebt ist. Weitere Tiramisu-Rezepte, die mal ganz anders daherkommen, findest du oben in der Rezept-Sammlung.
Ideen mit Extra-Schwipps
Mit deinem Lieblingslikörchen kannst du Tiramisu perfekt verfeinern. In der Regel werden die Löffelbiskuits mit dem Hochprozentigen beträufelt, wie wir es zum Beispiel beim Amaretto-, Limoncello- oder Baileys-Tiramisu handhaben. Anders beim Eierlikör-Tiramisu. Den dickflüssigen Likör geben wir direkt in die Creme und bedecken anschließend das gesamte Dessert mit einer großzügigen Schicht. Sooo lecker!
Tiramisu-Rezepte im Glas
In einem Glas lassen sich die verschiedenen Schichten des Tiramisus besonders gut bestaunen. Hierbei sollest du deshalb aber auch sorgfältig arbeiten, um eine gute Wirkung zu erzielen. Im Prinzip kannst du jedes unserer Tiramisu-Rezepte auch im Glas servieren. Besondere Highlights sind das Granatapfel-Tiramisu mit Cantuccini, das festliche Ananas-Tiramisu und unser Tiramisu im Glas auf die leichte Art.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.