Entenbrust mit Pflaumensalsa und Erdnussreis
Zutaten
1 Glas Pflaumen
1 walnussgroßes Stück (ca. 5 g) Ingwer
1 Knoblauchzehe
½ Chilischote
4 Lauchzwiebeln
250 g Basmatireis
75 g Erdnusskerne
3–4 Entenbrustfilets (à ca. 350 g)
Salz
Pfeffer
2 EL Reisessig
ca. 5 EL Sojasoße
Zubereitung
Pflaumen abtropfen lassen. Ingwer und Knoblauch schälen, fein hacken. Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen, in Stücke schneiden.
Pflaumen klein schneiden.
Reis in gut 1⁄2 l kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Erdnüsse grob hacken.
Für die Entenbrust Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Fleisch vorbereiten, anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Filets in eine ofenfeste Form legen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Im heißen Backofen ca. 10 Minuten garen.
Wenn das Fleisch im Ofen ist, für die Soße das Entenfett – bis auf ca. 1 EL – aus der Pfanne nehmen, durch ein feines Sieb geben und beiseite stellen. Lauchzwiebeln in der Pfanne anbraten, herausnehmen.
Erneut 1 EL Entenfett in der Pfanne erhitzen. Ingwer, Knoblauch und Chili anbraten. Mit Essig und 5 EL Sojasoße ablöschen, aufkochen. 2 EL Sojawürzsoße zum Bestreichen der Entenbrust abnehmen. Pflaumen in die übrige Soße geben.
Ca. 3 Minuten köcheln, warm halten.
Ca. 5 Minuten vor Ende der Entengarzeit die Haut mit der Sojawürzsoße bestreichen. Erdnüsse unter den Reis heben. Fleisch aus dem Ofen nehmen und in Alufolie ca. 5 Minuten ruhen lassen. Lauchzwiebeln und Bratensaft in die Pflaumensoße geben.
Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 850 kcal
- 45 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 75 g Kohlenhydrate