Espresso-Schokotorte mit Löffelbiskuits
Schokolade in dreierlei Variation zaubert den schönen Farbverlauf. Zarte Löffelbiskuits verstecken sich in der mit Espresso verfeinerten Creme
Zutaten
50 g Butter
50 g Zartbitterkuvertüre
+ 100 g Zartbitterkuvertüre
75 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
25 g Kakao
2 Eier (Gr. M)
5 EL Espressopulver (instant)
500 g Schlagsahne
+ 500 g Schlagsahne
12 Löffelbiskuits (ca. 100 g)
100 g Vollmilchschokolade
Zubereitung
Für den Teig Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. 50 g Kuvertüre raspeln. Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und Kakao mischen. Eier kurz verrühren. Butter unter Rühren einlaufen lassen. Erst die Mehlmischung, dann die geraspelte Kuvertüre unterrühren.
Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Ø) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) 16–18 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Für die Espressosahne 100 g Kuvertüre grob hacken, im heißen Wasserbad schmelzen. 2 EL Espressopulver einrühren. Etwas abkühlen lassen. 500 g Sahne steif schlagen. Erst 2 EL in die flüssige Kuvertüre rühren, dann alles unter die übrige Sahne heben. Espressosahne auf dem Tortenboden glatt streichen. Ca. 10 Minuten kalt stellen.
3 EL Espressopulver in ca. 100 ml heißem Wasser auflösen. Biskuits auf der Espressosahne verteilen und mit dem Espresso beträufeln. Torte wieder kalt stellen.
Von der Schokolade ca. 50 g abraspeln. Übrige Schokolade in Stücke teilen und im heißen Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen. 500 g Sahne steif schlagen. Erst 2 EL in die flüssige Schokolade rühren, dann unter die übrige Sahne heben. Schokosahne auf den Biskuits glatt streichen. Torte ca. 5 Stunden kalt stellen. Mit Schokoraspeln verzieren.
Wie bei Tiramisu
Löffelbiskuits auf die Schokosahne legen und den Espresso mit einem Esslöffel darauf verteilen.
Nährwerte
Pro Stück
- 371 kcal
- 6 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate