Feigen-Torte
Zutaten
100 g Feigen
2 cl Rum
100 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
2 Eier (Gr. M)
125 g Mehl
1 TL Backpulver
4 Blatt weiße Gelatine
2 Eigelbe (Gr. M)
75 g Puderzucker
250 g Mascarpone (italienischer Frischkäse)
250 g Magerquark
75 ml Kaffee
4 EL Zitronensaft
1 Butter-Vanille-Aroma
4 Feigen
Kakaopulver und Minze zum Verzieren
Zubereitung
Getrocknete Feigen grob hacken, mit Rum beträufeln und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Fett, Zucker und Vanillin-Zucker cremig rühren. Eier nach und nach zufügen. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.
Feigen unterheben. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen.
Springformrand lösen und Boden erkalten lassen. In der Zwischenzeit für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb und Puderzucker cremig schlagen. Mascarpone und Quark unterheben. Kaffee, Zitronensaft und Butter-Vanille-Aroma zufügen.
Gelatine ausdrücken, bei schwacher Hitze auflösen und unter die Creme rühren. Springform wieder um den Boden schließen, Creme auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Torte im Kühlschrank mindestens 3 Stunden festwerden lassen.
Torte mit Kakao bestäuben. Feigen gründlich waschen und in Scheiben schneiden. Auf der Torte verteilen. Mit Minze verzieren. Ergibt 12 Stücke.
Nährwerte
Pro Stück
- 330 kcal
- 8 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate