Feigen-Torte

Zutaten
- 100 g getrocknete Feigen
- 2 cl brauner Rum
- 100 g Butter oder Margarine
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 2 Eier (Größe M)
- 125 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 4 Blatt weiße Gelatine
- 2 Eigelb (Größe M)
- 75 g Puderzucker
- 250 g Mascarpone (ital. Doppelrahm-Frischkäse)
- 250 g Magerquark
- 75 ml kalter Kaffee
- 4 EL Zitronensaft
- 1 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
- 4 blaue Feigen
- Kakaopulver und Minze
- Backpapier
Zubereitung
45 Minuten
leicht
- 1.
- Getrocknete Feigen grob hacken, mit Rum beträufeln und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Fett, Zucker und Vanillin-Zucker cremig rühren. Eier nach und nach zufügen. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.
- 2.
- Feigen unterheben. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen.
- 3.
- Springformrand lösen und Boden erkalten lassen. In der Zwischenzeit für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eigelb und Puderzucker cremig schlagen. Mascarpone und Quark unterheben. Kaffee, Zitronensaft und Butter-Vanille-Aroma zufügen.
- 4.
- Gelatine ausdrücken, bei schwacher Hitze auflösen und unter die Creme rühren. Springform wieder um den Boden schließen, Creme auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Torte im Kühlschrank mindestens 3 Stunden festwerden lassen.
- 5.
- Torte mit Kakao bestäuben. Feigen gründlich waschen und in Scheiben schneiden. Auf der Torte verteilen. Mit Minze verzieren. Ergibt 12 Stücke.
Ernährungsinfo
- 330 kcal
- 1380 kJ
- 8g Eiweiß
- 18g Fett
- 31g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Horn