Gefüllter Gugelhupf
Zutaten
50 ml Milch
1 Würfel (42 g) Hefe
300 g Mehl
150 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Glas (720 ml; Abtr.gew. 460 g) Sauerkirschen
65 g Speisestärke
90 g Butter oder Margarine
2 Eier (Gr. M)
2 EL Rum
1 Prise Salz
1 Eigelb (Gr. M)
150 g Magerquark
50 g Puderzucker
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Milch erwärmen, Hefe darin auflösen. Mehl in eine Rührschüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Milch-Hefegemisch, 50 g Zucker und Vanillin-Zucker zufügen. Alles mit etwas Mehl vermischen und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. 3 Esslöffel Speisestärke und 5 Esslöffel Wasser glatt rühren. Kirschsaft und 50 g Zucker aufkochen, Speisestärke einrühren, nochmals aufkochen lassen und Kirschen unterrühren.
Kompott abkühlen lassen. 75 g Fett schmelzen. Eier, Rum, Salz und Fett zum Mehl geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten und nochmals zugedeckt ca. 40 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit restliches Fett und restlichen Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen.
Eigelb unterrühren. Quark und restliche Speisestärke zufügen und alles zu einer cremigen Masse verrühren. Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle (12 cm Ø) formen und mit einem scharfen Messer in Scheiben (ca. 1 cm dick) schneiden.
Scheiben nochmals durchkneten und flach drücken. Auf die Hälfte der Scheiben das Kirschkompott verteilen und auf die andere Hälfte die Quarkfüllung geben (jeweils 1 cm Rand ohne Füllung lassen).
Teigscheiben überklappen, Ränder gut andrücken und abwechselnd in eine ausgefettete Gugelhupfform geben. Nochmals an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen und anschließend im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) 50-60 Minuten backen.
Kuchen auskühlen lassen, aus der Form stürzen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Ergibt ca. 24 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 150 kcal
- 3 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate