Geröstete Kürbis-Pastinaken-Suppe mit Brätbällchen

Zutaten
1 Butterkürbis
500 g Pastinaken
4 Stiel(e) Thymian
Zucker
Meersalz und Pfeffer
4 EL Olivenöl
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 Bratwürste (à ca. 125 g)
2 EL Gemüsebrühe (instant)
evtl. 2 EL Kürbiskerne
Schritt 1
Kürbis vierteln. Kerne und Fasern mit einem Esslöffel herauskratzen. Kürbis in Spalten schneiden, schälen und in Stücke schneiden. Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: Stufe 2).
Schritt 2
Pastinaken schälen, waschen, in Scheiben schneiden. Thymian waschen, trocken tupfen, grob hacken.
Schritt 3
Eine Fettpfanne (tiefes Backblech) mit Backpapier auslegen. Kürbis und Pastinaken darauf verteilen. Mit Thymian, bis auf 1 TL, 1 1/2 EL Zucker und je ca. 1 TL Salz und Pfeffer bestreuen. Mit 2 EL Öl beträufeln.
Schritt 4
Im heißen Backofen ca. 45 Minuten backen.
Schritt 5
Inzwischen Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln. 1 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Kürbiskerne darin unter Wenden rösten und herausnehmen. 1 EL Öl in dem Topf erhitzen. Bratwurstbrät in kleinen Portionen direkt aus der Haut in das heiße Öl drücken, rundherum 2–3 Minuten anbraten.
Schritt 6
Herausnehmen. Zwiebeln und Knoblauch im Bratfett andünsten. Gemüse aus dem Ofen nehmen und, bis auf einige Gemüsestücke, zufügen. 1 1/2 l Wasser und Brühe zugeben und aufkochen.
Schritt 7
Mit einem Stabmixer alles pürieren. Gemüsestücke und Brätbällchen in die Suppe geben, ca. 5 Minuten ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Rest Thymian und evtl. Kürbiskernen bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 350 kcal
- 14 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate