Ofenkürbis - Kürbis im Ofen zubereiten
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wenn du Kürbis im Ofen zubereitest, bekommt das Gemüse nicht nur die perfekte cremige Konsistenz, sondern auch ein tolles Röstaroma! Mit unserer Anleitung und den Tipps für eine leckere Würze kann dabei gar nichts schief gehen.
Zutaten
1 großer Kürbis (ca. 1,2 kg; z. B. Hokkaido oder Butternut)
2-3 EL Olivenöl
ca. ½ TL Salz
Pfeffer
Zubereitung
Kürbis waschen, halbieren, Kerne und Fasern herauslösen. Kürbis, bis auf beim Hokkaido, schälen.
Kürbis in Spalten schneiden und in einer Schüssel mit Öl, Salz und Pfeffer mischen. Kürbisspalten auf ein Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 30 Minuten rösten.

Nach etwa 15 Minuten die Kürbisspalten einmal wenden. Der Kürbis ist gar, wenn die Spalten an den Rändern und Spitzen leicht gebräunt und knusprig sind und das Fruchtfleisch weich ist.
Nährwerte
Pro Portion
- 118 kcal
- 3 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate
Meine Aroma-Tipps für Kürbis aus dem Ofen
Nach Belieben kannst du den Kürbis mit Kräutern wie Rosmarin, Thymian oder Salbei verfeinern. Auch Knoblauch, Paprikapulver, italienische Kräuter und Zimt passen toll zum Kürbis. Wer besonders einfach viel Geschmack ans Kürbisgericht bekommen möchte, verwendet Pumpkin Spice. Die gewünschten Aromageber einfach mit Kürbis und Öl vermengen und aufs Blech geben.
Meine liebsten Extras für Kürbis aus dem Ofen: Frische Thymianzweige, 2 gehackte Knoblauchzehen, 1 TL Honig und einige grob gehackte Nüsse, zum Beispiel Paranüsse.
Gut kombiniert: Ofenkürbis mit Gemüse-Bonus
Für mehr Abwechslung im Ofen, kannst du zum Kürbis weitere Gemüsesorten wie Kartoffeln, Rote Bete, Möhren, Zucchini oder Kirschtomaten (diese erst 10 Minuten vor Ende der Garzeit hinzufügen) auf das Blech geben. Mit Äpfeln wird das Kürbisgemüse außerdem schön herbstlich.
Mit Dip schmeckt der Kürbis aus dem Ofen noch köstlicher!
Ein feiner Dip setzt dem Ofenkürbis die Krone auf. Dazu passen die Klassiker wie Joghurt-Dip oder Kräuterquark optimal. Wer mal etwas anderes ausprobieren möchte, dem empfehle ich unseren Honig-Senf-Dip mit Orange, einen würzigen Feta-Dip oder Muhammara, einen syrischen Paprikadip.
Häufige Fragen zum Garen von Kürbis im Ofen:
Welche Kürbissorten eignen sich zum Garen im Ofen?
Verschiedene Kürbissorten eignen sich prima zum Garen im Ofen und bringen geschmackliche Abwechslung auf deinen Teller. Hier ein Überblick über die beliebtesten Sorten:
1. Hokkaido ist ein echter Allrounder und besonders beliebt, weil du die Schale mitessen kannst. Sein leicht nussiges Aroma passt perfekt zu herzhaften Ofengerichten. Einfach waschen, entkernen, schneiden und ab in den Ofen - supereinfach!
2. Butternut punktet mit zartem, buttrigem Fruchtfleisch. Die Schale ist härter als beim Hokkaido, lässt sich vor dem Backen entfernen oder aber nach dem Garen in Hälften oder Viertel leicht entfernen. Gebackener Butternut schmeckt mit Chili und Knoblauch verfeinert besonders gut.
3. Muskatkürbis hat einen intensiven Geschmack und dem orangen Fruchtfleisch ist der Muskatkürbis perfekt für Ofengerichte geeignet. Die Schale ist ziemlich fest, deshalb sollte der Kürbis vor dem Backen geschält werden. In Spalten geschnitten entwickelt er im Ofen ein tolles Aroma.
4. Spaghettikürbis zeigt nach dem Garen im Ofen seine faserige Struktur. Am besten wird Spaghettikürbis zubereitet, indem er halbiert in den Ofen wandert und anschließend verfeinert wird.
Wie lange braucht Kürbis im Backofen?
In Spalten oder fein Würfel geschnitten braucht der Kürbis nur etwa 25-30 Minuten im Backofen, um schön weich zu werden.
Wird Kürbis allerdings halbiert gebacken, verlängert sich die Garzeit je nach Größe auf 45-50 Minuten.
Tipp: Um zu sehen, ob der Kürbis weich ist, kannst du einfach mit einer Gabel in die dickste Stelle stechen. Geht sie einfach durch, ist der Kürbis gar.
Wie lange braucht Kürbis im Ofen zum Schneiden?
Es gibt einen weit verbreiteten Tick, um harten Kürbis besser schneiden zu können: Dafür wandert das Gemüse im Ganzen in den Ofen, bis er weicher wird und das Messer so leichter durch die Schale gleitet.
Backe den Kürbis bei 150 °C (Ober-/Unterhitze) je nach Größe 20-30 Minuten. Anschließend leicht abkühlen lassen und mühelos schneiden.
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!