Ofenkürbis - Kürbis im Ofen zubereiten

Kürbis liegt in mittelgroßen Stücken mit Kräutern auf einem Backblech.
Kürbis aus dem Ofen ist außen leicht gebräunt und innen schön weich und aromatisch. Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Wenn du Kürbis im Ofen zubereitest, bekommt das Gemüse nicht nur die perfekte cremige Konsistenz, sondern auch ein tolles Röstaroma! Mit unserer Anleitung und den Tipps für eine leckere Würze kann dabei gar nichts schief gehen.

VegetarischVeganLaktosefreiGlutenfreiLowcarb
  • Zubereitungszeit:
    35 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 großer Kürbis (ca. 1,2 kg; z. B. Hokkaido oder Butternut)

2-3 EL Olivenöl

ca. ½ TL Salz

Pfeffer

Zubereitung

1

Kürbis waschen, halbieren, Kerne und Fasern herauslösen. Kürbis, bis auf beim Hokkaido, schälen.

2

Kürbis in Spalten schneiden und in einer Schüssel mit Öl, Salz und Pfeffer mischen. Kürbisspalten auf ein Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 30 Minuten rösten.

Die Kürbisspalten werden aus einer Schüssel auf ein graues Blech verteilt.
Die Kürbisspalten werden möglichst plan auf das Blech verteilt, ohne zu überlappen. Foto: LECKER @ Bauer Media Group
3

Nach etwa 15 Minuten die Kürbisspalten einmal wenden. Der Kürbis ist gar, wenn die Spalten an den Rändern und Spitzen leicht gebräunt und knusprig sind und das Fruchtfleisch weich ist.

Nährwerte

Pro Portion

  • 118 kcal
  • 3 g Eiweiß
  • 7 g Fett
  • 12 g Kohlenhydrate

Meine Aroma-Tipps für Kürbis aus dem Ofen

Nach Belieben kannst du den Kürbis mit Kräutern wie Rosmarin, Thymian oder Salbei verfeinern. Auch Knoblauch, Paprikapulver, italienische Kräuter und Zimt passen toll zum Kürbis. Wer besonders einfach viel Geschmack ans Kürbisgericht bekommen möchte, verwendet Pumpkin Spice. Die gewünschten Aromageber einfach mit Kürbis und Öl vermengen und aufs Blech geben.

Meine liebsten Extras für Kürbis aus dem Ofen: Frische Thymianzweige, 2 gehackte Knoblauchzehen, 1 TL Honig und einige grob gehackte Nüsse, zum Beispiel Paranüsse.

Gut kombiniert: Ofenkürbis mit Gemüse-Bonus

Für mehr Abwechslung im Ofen, kannst du zum Kürbis weitere Gemüsesorten wie Kartoffeln, Rote Bete, Möhren, Zucchini oder Kirschtomaten (diese erst 10 Minuten vor Ende der Garzeit hinzufügen) auf das Blech geben. Mit Äpfeln wird das Kürbisgemüse außerdem schön herbstlich.

Mit Dip schmeckt der Kürbis aus dem Ofen noch köstlicher!

Ein feiner Dip setzt dem Ofenkürbis die Krone auf. Dazu passen die Klassiker wie Joghurt-Dip oder Kräuterquark optimal. Wer mal etwas anderes ausprobieren möchte, dem empfehle ich unseren Honig-Senf-Dip mit Orange, einen würzigen Feta-Dip oder Muhammara, einen syrischen Paprikadip.

Häufige Fragen zum Garen von Kürbis im Ofen:

Verschiedene Kürbissorten eignen sich prima zum Garen im Ofen und bringen geschmackliche Abwechslung auf deinen Teller. Hier ein Überblick über die beliebtesten Sorten:

1. Hokkaido ist ein echter Allrounder und besonders beliebt, weil du die Schale mitessen kannst. Sein leicht nussiges Aroma passt perfekt zu herzhaften Ofengerichten. Einfach waschen, entkernen, schneiden und ab in den Ofen - supereinfach!

2. Butternut punktet mit zartem, buttrigem Fruchtfleisch. Die Schale ist härter als beim Hokkaido, lässt sich vor dem Backen entfernen oder aber nach dem Garen in Hälften oder Viertel leicht entfernen. Gebackener Butternut schmeckt mit Chili und Knoblauch verfeinert besonders gut.

3. Muskatkürbis hat einen intensiven Geschmack und dem orangen Fruchtfleisch ist der Muskatkürbis perfekt für Ofengerichte geeignet. Die Schale ist ziemlich fest, deshalb sollte der Kürbis vor dem Backen geschält werden. In Spalten geschnitten entwickelt er im Ofen ein tolles Aroma.

4. Spaghettikürbis zeigt nach dem Garen im Ofen seine faserige Struktur. Am besten wird Spaghettikürbis zubereitet, indem er halbiert in den Ofen wandert und anschließend verfeinert wird.

In Spalten oder fein Würfel geschnitten braucht der Kürbis nur etwa 25-30 Minuten im Backofen, um schön weich zu werden.

Wird Kürbis allerdings halbiert gebacken, verlängert sich die Garzeit je nach Größe auf 45-50 Minuten.

Tipp: Um zu sehen, ob der Kürbis weich ist, kannst du einfach mit einer Gabel in die dickste Stelle stechen. Geht sie einfach durch, ist der Kürbis gar.

Es gibt einen weit verbreiteten Tick, um harten Kürbis besser schneiden zu können: Dafür wandert das Gemüse im Ganzen in den Ofen, bis er weicher wird und das Messer so leichter durch die Schale gleitet.

Backe den Kürbis bei 150 °C (Ober-/Unterhitze) je nach Größe 20-30 Minuten. Anschließend leicht abkühlen lassen und mühelos schneiden.

Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!

Frau mit Sonnenbrille sitzt auf einer Bank im Park und trinkt aus einem Thermobecher - Foto: iStock / Mariia Skovpen
Smoothie aus dem Thermobecher – Genieße die letzten Sommertage!

Die Sonne schickt ihre letzten warmen Strahlen, doch in der Luft liegt zweifellos schon das Gefühl von Herbst: Bei einem spätsommerlichen Spaziergang in der Natur darf ein Thermobecher mit leckerem Inhalt nicht fehlen. Doch statt mit heißem Tee oder Kaffee füllen wir den Travel Mug jetzt mit fruchtigen Smoothies!

Kürbis-Quiche Indian Summer Rezept - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Kunstwerk aus dem Ofen: Bunte Kürbis-Quiche
45 Min.
Kürbis-Quiche Indian Summer Rezept - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Herbstliebling Kürbis: 5 Rezepte, die dich überraschen

Kürbis ist jedes Jahr aufs Neue der Star im Herbst. Doch Suppe & Ofengemüse kennen wir längst - jetzt wird’s Zeit für neue Ideen! Wir zeigen dir 5 Rezepte, die Kürbis mal ganz anders in Szene setzen.

Birnen-Schokokuchen mit Mandelbaiser Rezept - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Einfach WOW: Birnen-Schokokuchen mit Mandel-Baiser

Schon jetzt der beste Birnenkuchen der Saison! Mit zartschmelzendem Schokoboden und luftigem Mandel-Baiser.

5,0
90 Min.
Kürbis-Apfelsuppe mit Kartoffel-Croûtons in einer Schüssel angerichtet - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
26. September 2025
Kürbis-Apfelsuppe mit Kartoffel-Croûtons

Lust auf eine Portion Wohlfühlküche? Unsere Kürbis-Apfel-Suppe bringt mit ihrer fruchtigen Note und herrlich cremigen Konsistenz richtig viel Genuss in deine Suppenschale. Perfekt zum Aufwärmen!

5,0
30 Min.
Vegetarisch
Kürbis-Couscous-Bowl mit Granatapfel serviert - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
19. September 2025
Bunte Couscous-Bowl mit karamellisiertem Kürbis - fertig in 25 Minuten!

Hier wird’s richtig raffiniert: Im Ofen karamellisiert das Gemüse mit Ahornsirup und aromatischen Gewürzen, während der Couscous mit gerösteten Mandeln und frischen Granatapfelkernen begeistert. Dazu einen großen Klecks Minz-Joghurt, mhhhm!

25 Min.
Vegetarisch