Zwei Lieblinge in einem: Kürbis-Tomatensuppe mit ofenwarmem Pesto-Ciabatta

Eine Schale Kürbis-Tomatensuppe mit Sahnetopping und Brotstück auf einem Holztisch serviert.
Jetzt ist die beste Zeit für cremige Kürbis-Tomatensuppe mit einem Klecks Sahne und knusprigem Pesto-Brot. Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Der September fühlt sich für mich immer wie ein kleiner Zaubermoment an - noch ein bisschen Spätsommer, aber der Herbst klopft schon leise an. Wenn draußen die Tage langsam kürzer werden, steigt bei mir die Lust auf Suppe richtig an.

Tomatensuppe gehört sowieso zu meinen absoluten Küchen-Evergreens und dieses Jahr dachte ich: Warum nicht einfach mal mit Kürbis kombinieren? Gesagt, getan - und entstanden ist dieses wunderbar cremige Kürbisrezept, das gemütliche Herbststimmung auf den Teller bringt und gleichzeitig erfrischend fruchtig bleibt.

Mit einem Klecks geschlagener Sahne wird die Suppe extra cremig, aber das Beste ist für mich das ofenwarme Pesto-Ciabatta dazu.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Hokkaidokürbis (à ca. 1 kg)

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

2 EL Öl

Salz

Pfeffer

Zucker

2 EL Balsamico-Essig

1 Dose (850 ml) Tomaten

1000 ml Gemüsebrühe

1 Ciabattabrot

2 EL Pesto (Glas)

75 g weiche Butter

100 g Schlagsahne

Basilikum zum Bestreuen

Zubereitung

1

Kürbis waschen, vierteln und entkernen. Das Fruchtfleisch samt Schale in ca. 2 cm kleine Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, beides würfeln.

2

Öl in einem Topf erhitzen. Kürbis, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Mit Salz, Pfeffer und 1⁄2 EL und Essig Zucker würzen. Tomaten samt Saft und Gemüsebrühe zufügen. Tomaten mit dem Kochlöffel zerdrücken. Aufkochen, zugedeckt ca. 30 Minuten garen.

3

Inzwischen Ciabatta längs ein-, aber nicht durchschneiden. Pesto mit Butter verrühren. Auf eine Brothälfte streichen, zusammenklappen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 150 °C/Umluft: 125 °C). 5-10 Minuten aufbacken.

4

Suppe mit einem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Sahne halbsteif schlagen und mit Brot zur Suppe reichen.

Nährwerte

Pro Person

  • 210 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 13 g Fett
  • 19 g Kohlenhydrate
Wenn's unter der Woche fix gehen muss:

Du möchtest Zeit sparen? Gib die Sahne einfach direkt zur Suppe und püriere sie mit - ganz ohne Aufschlagen.

Aus LECKER-Sonderheft 4/2012