Gratinierter Ofenlachs mit Kräutersahne
Zutaten
6 Stiele Dill
6 Stiele Petersilie
200 ml Milch
200 g Kräuterfrischkäse
200 g Schlagsahne
Salz
Pfeffer
Curry
600 g Kartoffeln
½ Hokkaidokürbis (ca. 600 g)
Muskat
500 g Lachsfilet
200 g Kirschtomaten
60 g geriebener Parmesan
1 Bio-Zitrone
2 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
Zubereitung
Für das Gratin Kräuter waschen und abzupfen. Milch, Frischkäse, Dill und Hälfte Petersilie fein pürieren. Sahne unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1⁄2 TL Curry würzen.
Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben hobeln. Kürbis entkernen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Kartoffeln und Kürbis in eine Auflaufform schichten, dabei jede Schicht mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und mit Würzsahne beträufeln. Gratin im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 50 Minuten garen.
Lachs abspülen, trocken tupfen und in 4 Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kirschtomaten waschen und halbieren. Gratin aus dem Ofen nehmen. Backofengrill vorheizen. Fisch auf das Gratin legen, Tomaten darum verteilen und alles mit Parmesan bestreuen. Gratin 6–8 Minuten überbacken.
Für die Gremolata Rest Petersilie hacken. Zitrone heiß waschen und die Schale fein abraspeln. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Petersilie, Zitronenschale, Knoblauch und Öl verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ofenlachs herausnehmen. Gremolata darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 905 kcal
- 44 g Eiweiß
- 63 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate