Hähnchenschnitzel mit Zitronenkruste

Zutaten
2 EL Zucker
50 g Nussmischung
5 Zweige Rosmarin
1 Bio-Zitrone
75 g Polenta
Salz
Pfeffer
4 Hähnchenfilets (à ca. 170 g)
1 Fenchelknolle (à ca. 250 g)
1 rote Zwiebel
1 Apfel
3 EL Apfel-Essig
1 TL Honig
3 EL Olivenöl
2 EL Butterschmalz
½ Beet Gartenkresse
Zubereitung
1
Zucker in einer beschichteten Pfanne schmelzen. Nüsse dazugeben und goldgelb karamellisieren lassen. Herausnehmen und auf Backpapier verteilen und auskühlen lassen.
2
Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln abstreifen und fein hacken. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Schale dünn abraspeln. Restliche Zitrone anderweitig verwenden. Polenta, Zitronenschale und Rosmarin mischen.
3
Mit Salz und Pfeffer würzen. Polenta-Mischung auf ein großes Stück Backpapier geben.
4
Fleisch waschen, trocken tupfen. 1 Hähnchenfilet in der Polenta-Mischung wenden. Eine Backpapierseite über das Fleisch legen und mit der Unterseite eines kleinen Topfes das Fleisch flach klopfen. Fleisch beiseitelegen und mit den restlichen 3 Hähnchenfilets ebenso verfahren.
5
Fenchel putzen und waschen. Zwiebel schälen. Apfel waschen, trocken reiben und Kerngehäuse mit einem Apfelentkerner ausstechen. Fenchel, Apfel und Zwiebel nacheinander in dünne Scheiben hobeln. Essig und Honig verrühren.
6
Öl tröpfchenweise unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fenchel, Apfel, Zwiebel und Vinaigrette vermengen und durchziehen lassen.
7
Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin unter Wenden bei geringer Hitze 8–10 Minuten braten. Herausnehmen und in Scheiben schneiden. Nüsse grob hacken. Fenchel-Salat auf Tellern türmchenartig schichten, mit Fleisch anrichten und mit Nüssen bestreuen.
8
Kresse vom Beet schneiden und über den Salat streuen.
Nährwerte
Pro Person
- 500 kcal
- 44 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate