Hanseaten
Zutaten
310 g Puderzucker
330 g Butter
1 Eigelb (Gr. M)
1 Prise Salz
500 g Mehl
5 EL Milch
2 Gläser (à 250 g) Quittengelee
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
160 g Puderzucker sieben. Mit Butter, Eigelb und Salz mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Mehl und Milch zufügen, glatt verkneten. Teig in Folie gewickelt ca. 3 Stunden, am besten über Nacht, kaltstellen.
Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2–3 mm dünn ausrollen. Mit Ausstechern (4–5 cm Ø) Herzen und Kreise ausstechen. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben. Nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 8–10 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Quittengelee und ca. 3 EL Wasser in einem Topf aufkochen, unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Minuten köcheln. Hälfte der Keksherzen und Hälfte der runden Kekse dünn mit dem Quittengelee bepinseln und ca. 15 Minuten trocknen lassen. Übriges Gelee beiseite stellen.
Für den Guss 150 g Puderzucker sieben und mit 5 EL Wasser glatt rühren. Hälfte Guss mit Lebensmittelfarbe rosa einfärben. Die mit Gelee bestrichenen Kekse mit weißem, rosa oder rosa-weißem Guss einstreichen. Ca. 15 Minuten trocknen lassen. Übrige Kekse mit der glatten Seite nach oben auf die Arbeitsfläche legen. Übriges Gelee und 2 EL Wasser glatt rühren. In einen Spritzbeutel geben und als Klecks auf die Kekse spritzen. Glasierte Kekse daraufsetzen, leicht andrücken und ca. 30 Minuten trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 80 kcal
- 1 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate