Omas Apfelknödel mit Zimtbutter - süßes Mittagessen aus dem Vorrat
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wenn die Tage kürzer werden und es draußen kühler wird, schmeckt es bei mir dank Omas himmlischer Apfelknödel nach Kindheit!
Dieses einfache Rezept bringt alles mit, was die Herbstzeit so gemütlich macht. Die säuerlichen Äpfel sind frisch geerntet, Zimt verströmt sein unverwechselbares Aroma - das liebste Gewürz der kalten Jahreszeit! Und das Beste: Alle Zutaten hat man meist sowieso im Vorrat.
Von himmlischer Zimtbutter ummantelt und mit Vanillesoße serviert schmecken die säuerlichen Apfelknödel besonders rund. So versetze ich mich Löffel für Löffel an Omas Küchentisch zurück.
Zutaten
450 g säuerliche Äpfel (z. B. Elstar)
1 Ei (Gr. M)
150 g Mehl
Salz
60 g Butter
60 g Zucker
½ TL Zimt
400 ml dänische Vanillesoße
evtl. gehackte Pistazien zum Garnieren
Zubereitung
Äpfel waschen, schälen, entkernen und grob reiben. Ei und Mehl zugeben, alles zu einem Teig verkneten. Teig ca. 15 Minuten ruhen lassen.
Aus dem Teig mit angefeuchteten Händen 8 Knödel formen. In reichlich siedendem Salzwasser ca. 10 Minute gar ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Butter in einer Pfanne schmelzen. Zucker und Zimt zugeben, mischen, bis der Zucker geschmolzen ist.
Knödel aus dem Wasser heben, in einer Pfanne mit Zimt und Zucker wälzen. Mit Vanillesoße anrichten, mit der Zimtbutter beträufeln.

Nährwerte
Pro Person
- 551 kcal
- 12 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 71 g Kohlenhydrate
Fertige Vanillesoße habe ich in der Regel nicht im Vorrat. Dann koche ich mir die Vanillesoße aus Puddingpulver einfach selber.
Dafür 1/2 Tütchen Puddingpulver (Vanillegeschmack), mit 2 EL Zucker, 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker und etwas kalte Milch glattrühren. Diese Mischung in 400 ml kochende Milch rühren, kurz köcheln, dann leicht abkühlen lassen - fertig!