Herbstliches Gemüseglück
Zweierlei Kohl, Bohnen, Möhren und Knobi: Hier kommt Gesundheit pur auf den Teller.
Zutaten
½ (ca. 600 g) Wirsing
250 g Rosenkohl
ca. 4 Möhren
2 Zwiebeln
ca. 2 Knoblauchzehen
3 Stangen Staudensellerie
1 Stiel Salbei
ca. 3 EL Olivenöl
150 g Schinkenwürfel
1 EL Tomatenmark
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
1 ½ l Bio-Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika
6 Stiele Basilikum
200 g gegarte Maronen (vakuumverpackt)
1 Dose (425 ml)weiße Riesenbohnen
ca. 80 g gehobelter Parmesan
Zubereitung
Wirsing waschen und in Streifen vom Strunk schneiden. Rosenkohl waschen und nach Belieben halbieren oder vierteln. Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln in Ringe schneiden. Knoblauch hacken. Sellerie waschen. Etwas Selleriegrün zum Garnieren beiseitelegen. Sellerie in Scheiben schneiden. Salbei waschen, hacken.
Öl in einem großen Topf erhitzen. Schinkenwürfel, Zwiebeln, Knoblauch und Sellerie darin bei mittlerer Hitze ca. 4 Minuten anbraten. Rosenkohl, Möhren und Tomatenmark zufügen, ca. 1 Minute mitbraten. Mit Tomaten und Brühe ablöschen. Wirsing und Salbei zufügen. Alles mit Salz, Pfeffer und Edelsüßpaprika würzen. Aufkochen, zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln.
Basilikum waschen und in feine Streifen schneiden. Maronen halbieren. Bohnen abspülen. Zusammen mit den Maronen in die Suppe geben und darin erhitzen, nicht mehr kochen. Basilikum unterrühren. Suppe abschmecken und anrichten. Parmesan darüberstreuen und mit Selleriegrün garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 784 kcal
- 38 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 65 g Kohlenhydrate