Holunderbeersuppe mit Grießklößchen
Zutaten
1 kg Holunderbeerendolden
2 Zimtstangen
2 Gewürznelken
Schale und Saft von 1 Stück(e) Bio-Zitrone
ca. ½ l Apfelsaft
¼ l Milch
2 EL Butter oder Magarine
60 - 70 g + 1 EL Zucker
125 g Weichweizengrieß
2 Eier (Gr. M)
Salz
1 (ca. 200 g) Apfel
2 EL Speisestärke
Zubereitung
Holunderbeeren waschen, abtropfen lassen und mithilfe einer Gabel von den Dolde streifen. Mit 1/2 l Wasser, Zimtstangen, Nelken und Zitronenschale in einem Topf aufkochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten köcheln.
Samt Flüssigkeit durch ein Sieb in einen Topf gießen, dabei die Beeren gut ausdrücken (oder die Masse portionsweise durch die Flotte Lotte drehen). Mit Apfelsaft auf ca. 1 l auffüllen.
Milch, Fett und 1 EL Zucker aufkochen. Grieß einstreuen und so lange rühren, bis sich die Masse als Kloß vom Topfboden löst. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Eier nacheinander unterrühren. Aus der Grießmasse mit 2 Esslöffeln ca. 24 Klößchen formen.In kochendes Salzwasser geben und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten gar ziehen lassen (das Wasser darf nicht mehr kochen).
Apfel schälen, vierteln, entkernen und fein würfeln. Holundersaft, 60–70 g Zucker und Zitronensaft im Topf aufkochen. Stärke und etwas kaltes Wasser glatt rühren. In die Suppe einrühren und nochmals aufkochen.
Apfelstücke in der Suppe bei schwacher Hitze ca. 2 Minuten köcheln. Grießklößchen herausheben, abtropfen lassen und in die Suppe geben.
Nährwerte
Pro Person
- 518 kcal
- 14 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 84 g Kohlenhydrate