Honig-Kasseler mit Meerrettich-Dip

Zartes Honig-Kasseler in Scheiben, mit Kräuterpesto beträufelt, serviert auf einem grünen Teller mit frischem Blattsalat und cremigem Meerrettich-Dip.
Süß, salzig und a bisserl scharf, so ist der Braten mit Meerrettich-Dip ein wahres Aromenfeuerwerk und der Knaller auf dem Hütten-Buffet. Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken
GlutenfreiLowcarb
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

1 ½ kg Kasselerlachs (ausgelöster Kasselerrücken)

Pfeffer

1 TL Edelsüßpaprika

2 EL Öl

4 EL Honig

5 EL Cognac

1 Apfel (z. B. Elstar)

1 Stück (ca. 4 cm) Meerrettich

2 EL Cashewmus

300 g saure Sahne

1-2 EL Apfelessig

½ TL gemahlener Koriander

Salz

1 Bund Petersilie

3 Knoblauchzehen

150 ml Olivenöl

1 Zwiebel (z. B. rote)

30 g geriebener Parmesan

Zubereitung

1

Kasselerlachs mit Pfeffer und Edelsüßpaprika würzen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Kasseler darin rundherum ca. 8 Minuten anbraten, dann auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 100 °C/Umluft: 80 °C ) ca. 1 Stunde garen. Kasseler herausnehmen. Temperatur hochschalten (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C). 3 EL Honig und Cognac verrühren. Kasseler damit bestreichen und ca. 30 Minuten zu Ende garen.

2

Für den Meerrettich-Dip Apfel waschen, vierteln, entkernen und raspeln. Meerrettich schälen, sehr fein reiben. Mit Cashewmus, saurer Sahne, 1 EL Honig und Essig verrühren. Apfel unterrühren. Dip mit Koriander und Salz würzen.

3

Für das Kräuteröl Petersilie waschen und grob hacken. Knoblauch schälen und grob hacken. Petersilie, Knoblauch und Olivenöl pürieren. Zwiebel schälen und fein würfeln. Zwiebel und Parmesan unter das Kräuteröl rühren. Mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken. Alles anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 535 kcal
  • 45 g Eiweiß
  • 32 g Fett
  • 14 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 02/2025