Honig-Orangen-Torte mit Bröselfinale
Aus LECKER-Sonderheft 2/2018

Erst schichten sich knusprige Kuchenböden mit Orangen-Schmand-Sahne zum luftigen Tortentürmchen auf, dann sorgt eine Handvoll übrig gebliebener Brösel für die süße Zugabe. Applaus!
Zutaten
- 60 g flüssiger Honig
- 170 g Zucker
- 10 g Butter
- 3 Eier (Gr. M)
- 1 TL Backpulver
- 380 g + etwas Mehl
- 250 g Schlagsahne
- 500 g Schmand
- 250 g Puderzucker
- 1 Bio-Orange
- Frischhaltefolie
- Backpapier
- Tortenring
Zubereitung
90 Minuten
( + 300 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- Für den Teig Honig, Zucker und Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Vom Herd nehmen. Eier in einer Rührschüssel verquirlen. Heiße Honigmasse im dünnen Strahl unterrühren. Backpulver einrühren, 380 g Mehl nach und nach unterkneten. Teig achteln und jeweils in Folie wickeln.
- 2.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Jedes Teigachtel auf etwas Mehl ca. 3 mm dünn ausrollen und einen Kreis (ca. 18 cm Ø) ausstechen. Teigabschnitte beiseitelegen. Ca. 3 Teigkreise auf das Blech legen und im heißen Ofen 8–10 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Übrige Teigkreise und Teigabschnitte ebenso backen und auskühlen lassen.
- 3.
- Für die Creme inzwischen Sahne, Schmand und Puderzucker in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig aufschlagen. Orangenschale unterheben und ca. 1 Stunde kalt stellen.
- 4.
- Honigkuchentorte schichten, dafür die Böden mit jeweils ca. 4 EL Creme im Tortenring aufeinanderschichten, dabei mit der Creme abschließen. Torte ca. 5 Stunden kalt stellen.
- 5.
- Kuchenabschnitte in einem Universalzerkleinerer fein mahlen. Torte aus dem Ring lösen, mit den Honigkuchenbröseln bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 480 kcal
- 7 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 63 g Kohlenhydrate