Hüftsteaks mit Portweinsoße und Maronen-Rosenkohl

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 600 g Rosenkohl
- Salz
- 150 g geräucherter durchwachsener Speck
- 400 g gekochte Maronen (vakuumiert)
- 3 Schalotten
- 4 Hüftsteaks (á ca. 180 g)
- 2 EL Öl
- Pfeffer
- 250 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Portwein
- 1 EL Speisestärke
- 1 EL Zucker
- 1 EL Butter
- Majoran zum Garnieren
- Alufolie
Zubereitung
40 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Rosenkohl putzen und waschen. Kohlröschen am Strunk kreuzweise einscheiden. In kochendem Salzwasser 8–10 Minuten garen. Speck in kleine Würfel schneiden. Maronen in kleine Stücke schneiden. Schalotten schälen und längs halbieren.
- 2.
- Steaks waschen und trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Steaks darin von jeder Seite ca. 4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Steaks herausnehmen, in Folie wickeln und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Schalotten im heißen Bratöl andünsten. Mit Brühe und Portwein ablöschen, aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Stärke und 2 EL kaltes Wasser glattrühren, einrühren, aufkochen und 2–3 Minuten köcheln. Soße mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
- 3.
- Rosenkohl abgießen. Butter in einer Pfanne erhitzen. Speck darin knusprig auslassen. Maronen und Rosenkohl zufügen, unter Rühren ca. 2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Steaks aus der Folie nehmen und in Scheiben schneiden. Mit Portweinsoße und Maronen-Rosenkohl auf Tellern anrichten. Mit Majoran garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 710 kcal
- 49 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG