Maronen-Rosenkohl zu zartem Hüftsteak
Flankiert von einer eleganten Portweinsoße ist unsere Heldin eine würdige Begleiterin von edlem Kurzgebratenem und Wintergemüse
Zutaten
600 g Rosenkohl
Salz
150 ´g geräucherter durchwachsener Speck
400 gegarte Maronen (vakuumverpackt)
4 Schalotten
4 Huftsteaks (à ca. 180 g)
2 EL Öl
Pfeffer
100 ml Portwein
250 ml Gemüsebrühe
1 EL Speisestärke
1 EL Butter
Majoran zum Garnieren
Zubereitung
Rosenkohl waschen und am Strunk kreuzweise einschneiden. In kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Speck in kleine Würfel schneiden. Maronen in kleine Stücke schneiden. Schalotten schälen und in Spalten schneiden.
Steaks trocken tupfen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Steaks darin pro Seite ca. 3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen, in Folie wickeln und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Schalotten im heißen Bratfett andünsten. Mit Portwein und Brühe ablöschen, aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln. Stärke und 2 EL kaltes Wasser glatt rühren. Dann in den Fond einrühren, aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln. Portweinsoße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rosenkohl abgießen. Butter in einer Pfanne erhitzen. Speck darin knusprig braten. Maronen und Rosenkohl zufügen, unter Rühren ca. 2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Steaks aus der Folie wickeln und in Scheiben schneiden. Mit Portweinsoße und Maronen-Rosenkohl anrichten. Mit Majoran garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 672 kcal
- 59 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate