Maronen-Rosenkohl zu zartem Hüftsteak

Maronen-Rosenkohl zu zartem Hüftsteak auf einem Teller serviert
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Flankiert von einer eleganten ­Portweinsoße ist unsere Heldin eine würdige Begleiterin von edlem ­Kurzgebratenem und Wintergemüse

  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

600 g Rosenkohl

Salz

150 ´g geräucherter durchwachsener Speck

400 gegarte Maronen (vakuumverpackt)

4 Schalotten

4 Huftsteaks (à ca. 180 g)

2 EL Öl

Pfeffer

100 ml Portwein

250 ml Gemüsebrühe

1 EL Speisestärke

1 EL Butter

Majoran zum Garnieren

Zubereitung

1

Rosenkohl waschen und am Strunk kreuzweise einschneiden. In kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Speck in kleine Würfel schneiden. Maronen in kleine Stücke schneiden. Schalotten schälen und in Spalten schneiden.

2

Steaks trocken tupfen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Steaks darin pro Seite ca. 3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen, in Folie wickeln und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Schalotten im heißen Bratfett andünsten. Mit Portwein und Brühe ablöschen, aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln. Stärke und 2 EL kaltes Wasser glatt rühren. Dann in den Fond ein­rühren, aufkochen und ca. 2 Minuten ­köcheln. Portweinsoße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Rosenkohl abgießen. Butter in einer Pfanne erhitzen. Speck darin knusprig braten. Maronen und Rosenkohl zufügen, unter Rühren ca. 2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Steaks aus der Folie wickeln und in Scheiben schneiden. Mit Portweinsoße und Maronen-Rosenkohl anrichten. Mit Majoran garnieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 672 kcal
  • 59 g Eiweiß
  • 22 g Fett
  • 52 g Kohlenhydrate
Aus kochen und genießen 12/2024