Kloßteig-Ecken mit Champignon-Rosenkohl-Gemüse
Zutaten
6 Stiele Thymian
1 Packung Kloßteig „halb und halb“ (750 g, Kühlregal)
2 Eier (Gr. M)
600 g Rosenkohl
Salz
Pfeffer
500 g Champignons
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Öl
1 EL Butter
200 g Kirschtomaten
50 g getrocknete Tomaten in Öl
1 Bund Schnittlauch
80 g Gouda (Stück)
Zubereitung
Thymian waschen, fein hacken, mit dem Kloßteig und 1 Ei verkneten. Kloßmasse mit leicht angefeuchteten Händen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zu einem rechteckigen Boden (ca. 25 x 30 cm) flach drücken. Das restliche Ei verquirlen und die Kartoffelplatte damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten backen.
Inzwischen den Rosenkohl putzen, waschen und halbieren. In kochendem Salzwasser 6–8 Minuten blanchieren und in Eiswasser abschrecken.
Champignons putzen, evtl. halbieren. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 1 EL Öl und Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Pilze darin scharf anbraten. Rosenkohl, Zwiebel und Knoblauch zugeben und bei mittlerer Hitze mitbraten, bis der Rosenkohl leicht gebräunt ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Kirschtomaten waschen. Restliches Öl in einer anderen Pfanne erhitzen und die Tomaten darin unter gelegentlichem Schwenken 3–4 Minuten schmoren.
Inzwischen die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden. Beides mit den Kirschtomaten zu den Pilzen geben.
Kloßteigplatte aus dem Ofen nehmen und in Ecken schneiden. Mit dem Champignon-Rosenkohl-Gemüse anrichten. Gouda darüberhobeln und servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 320 kcal
- 13 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate